Beweglichkeit der Spermien

Dr. med. Natalie Reeka Frage an Dr. med. Natalie Reeka Frauenärztin

Frage: Beweglichkeit der Spermien

Hallo Frau Dr. Reeka, das Spermiogramm meines Mannes hat 12% bewegliche Spermien ergeben. Wie sind die Chancen auf eine Schwangerschaft und kann man die Beweglichkeit überhaupt beeinflussen? Wir üben seit einem Jahr. Ich danke Ihnen.

von Stoko123 am 28.08.2015, 14:03



Antwort auf: Beweglichkeit der Spermien

Hallo! also, die beweglichkiet spielt eine sehr große rolle bei den chancen auf eine schwangerschaft, deshalb muss ich leider sagen, dass mit nur 1% schnell vorwärtsbeweglichen spermien die chancen für eine spontane schwangerschaft sehr gering sind... ggf sollte ein infekt behandelt werden, anonsten würde ich die einnahme eines multivitaminpräparats für 2-3 monate empfehlen, stressreduktion und ggf rauchen aufhören! eine kontrolle sollte dann in 3 monaten erfolgen... manchmal kann sich das dann wieder komplett ändern! viel glück!

von Dr. Natalie Reeka am 29.08.2015



Antwort auf: Beweglichkeit der Spermien

Hier die genauen Daten: Gesamtmotilität 31% Grad a: 1% Grad b: 11% Progressive: 12% Nicht-progressive: 19% Immotilität: 69% Vitalität: 60% Marg Test igG: 1% Verflüssigung nach 30 min PH: 8,3 Konzentration: 82,18 Mio (kommt sehr hoch vor?) Spermienzahl: 164 Mio (auch sehr hoch?) Es wurde gardnerella vaginalis, enterococcus faecalis und staphylococcus epidermidis festgestellt.

von Stoko123 am 28.08.2015, 14:54



Antwort auf: Beweglichkeit der Spermien

Hallo Stoko, da wir ein ähnliches Spermiogramm haben A0% B13% Anzahl insgesamt aber auch hoch, wäre ich über Infos über den weiteren Verlauf sehr dankbar. Wir haben gerade nämlich alle og. Tipps umgesetzt und hoffen auf eine natürliche Schwangerschaft. Liebe Grüße Bine

von Bine200 am 02.09.2015, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beweglichkeit der Spermien

Der Arzt meines Freundes hat bei einem Spermiogramm festgestellt, dass die Beweglichkeit der Spermien eingeschränkt ist. Ist eine Insemination für uns die richtige Methode, muss ich unbedingt in eine Kiwu-Praxis oder gibt es Möglichkeiten bei meinem Frauenarzt etwas machen zu lassen?


Karenzzeit u. Beweglichkeit Spermien

Sehr geehrter Her Dr. Nassar, Ich hätte noch eine Frage, bzgl. Karenzzeitvor der Insemination! Ist es besser für die Beweglichkeit der Spermien eine Karenzzeit von 2 oder von 5 Tagen einzuhalten? Falls der Follikel passt wird am Freitag die IUI durchgeführt, ich mir aber unsicher bin, ob ich heute nochmals GV haben kann. Vielen Dank vorab f...


Spermien

Guten Morgen,  ist es möglich das Spermien während der Periode länger in der Gebärmutter überleben, da der PH-Wert besser für diese ist? Ich habe einen sehr kurzen Zyklus und eine Periode von 6 Tagen sodass mein Eisprung ziemlich früh stattfindet. Können Spermien auch mal über 8Tage im Körper der Fau überleben, oder ist das nicht möglich?...


OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Spermien

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ be...


Auswertung Spermiogram: keine progressiv beweglichen Spermien

Guten Tag, können Sie mir bei der Beurteilung des letzten Spermiogram meines Partners helfen? Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus früherer Ehe und hatte 7Jahre lang eine Vasektomie. Diese hat er im März 23 mir zu liebe rückgängig machen lassen. Er ist 45 und ich fast 41. Das erstes Kontroll-Spermiogram im Juli zeigte eine Gesamtzahl ...


Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...