Beschwerden durch Punktion

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: Beschwerden durch Punktion

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht! Ich hatte vor 2,5 Wochen eine Punktion von 14 Eizellen und hatte an dem Tag ziemlich starke Schmerzen und konnte nur liegen. Die nächsten 2 Tage wurde es besser, aber noch ziemlich unerträglich. Mein Arzt meinte, es war eine Bauchfellreizung, da ich Schmerzen im ganzen Bauch hatte und dieser sehr druckempfindlich war. Die Probleme wurden immer besser, allerdings habe ich beim Husten und beim Hinsetzen/Aufstehen, Radfahren immer noch Schmerzen im Unterleib/Po. Der Schwangerschaftstest war nun negativ und mit dem Einsetzen der Blutung wurden die Schmerzen auch wieder viel schlimmer. Heute ist Zyklustag 2, es ist wieder etwas besser geworden. Ist das alles noch normal oder muss das ich das in meiner KIWU Klinik anschauen lassen? Kann es sein, dass ich so empfindlich bin wegen einer komplett sanierten Endometriose vor einem Jahr? Nach meiner ersten Punktion von nur 6 Eizellen hatte ich auch Probleme, aber diese waren viel schneller verschwunden. Danke!

von fitnesshase am 15.06.2016, 10:33



Antwort auf: Beschwerden durch Punktion

Hallo, wie traurig, dass das Ergebnis negativ ist! Da Sie einen Vergleich haben und jetzt die Schmerzintensität eine andere ist, würde ich zur Sicherheit nochmal schauen lassen -ggf, da an eine Entzüdung gedacht wurde, Kontrolle der weißen Blutkörperchen und CRP. Mit der sanierten Endometriose sehe ich keinen Zusammenhang. LG R.Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 15.06.2016



Antwort auf: Beschwerden durch Punktion

Vielen Dank für die schnelle Antwort und ihr Mitgefühl! An eine Entzündung habe ich auch schon gedacht, aber müsste ich dann nicht Fieber haben oder Ähnliches? Werde jetzt aber lieber meine Kinderwunschklinik kontaktieren. Grüße!

von fitnesshase am 15.06.2016, 12:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Beschwerden nach Punktion

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, ich hatte vorgestern Punktion von 14 Eizellen. Gestern ging es mir gut, heute habe ich Beschwerden, wie Schmerzen und Druck - eher im Oberbauch. Kann das noch von der PU kommen und ist das normal? Vielen Dank für Ihre Antwort!


3 Tage nach der Punktion immer noch Beschwerden. Ist das normal?

Guten Tag Prof. Dr. Christoph Dorn, ich hatte vor drei Tagen im Rahmen einer IVF Behandlung eine Punktion, bei dieser wurden 14 Eizellen punktiert. Danach ging es mir eigentlich ganz gut. Ich ernähre mich sehr eiweißreich und trinke 3-4 l stilles Wasser. Am Samstag hatte ich einen ziemlich aufgeblähten und druckempfindlichen Bauch. Gestern fast ...


Dritte Punktion sinnvoll?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,   ich habe im März und im Mai jeweils eine Punktion im Rahmen des Social Freezings vornehmen lassen und stehe nun vor der Entscheidung, ob ich noch eine dritte Punktion machen lassen soll. Ich bin 38,5 Jahre, mein AMH-Wert liegt aktuell bei 2,04 und mein FSH-Wert bei 5,1. Die beiden Punktionen waren bish...


Dynastat 40 mg vor einer Punktion

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, ich möchte im Rahmen des Social Freezings demnächst eine weitere Stimulationstherapie in Angriff nehmen. Ich habe allerdings schon länger eine Entzündung in einem Zehgelenk, die mich stark beim Gehen einschränkt. Nacdem verschiedene Behandlungsversuche erfolglos blieben, möchte mir mein Orthopäde nun Dynasta...


Punktion +15 Transfer +13 HCG 34

Sehr geehrter Herr Dr. Schmidt,  Am 14.07.2023 Hatte ich an Punktion +2 (12.07.2023) Transfer von einem 2-Zeller A und 6-Zeller B Qualität. Gestern am 27.07. War Bluttest und der HCG lag bei 34. Laut Helferin in der Klinik zu niedrig und ich muss am Montag erneut zur Kontrolle kommen. Ein Anstieg des HCG ist auf den Streifentest sehr gut erkenn...


Punktion fehlgeschlagen

Hallo, Ich bin 31 Jahre alt. Ich habe durch einen Zufallsbefund am 07/22 eine Bauchspiegelung gehabt.  Dabei wurden zwei Endometriosezysten entfernt und Endograd 4 kam heraus.  Im Anschluss sollten wir es natürlich probieren. Es hatte 5 Monate nicht geklappt, dann haben wir uns entschieden ins Kinderwunschzentrum zu gehen bzgl. IVF/ Icsi S...


Verluste Punktion

Hallo. Ich  habe 11 follikel punktiert, davon 4 reife eizellen die alle 4 befruchtet wurden.  Ist der große Verlust ein Zeichen dass die Qualität nicht so gut ist?


Progesteronwert bei Punktion

Guten Tag Frau Finger, ich hatte heute Punktion und es konnten 10 EZ gewonnen werden. Leider war der Progesteronwert nun bei 2,4. Der Schwellenwert ist wohl bei 1,5-2,5, je nach Studie. Meine Ärztin tendiert aber trotzdem zum Frischtransfer, war aber selber etwas hin und her gerissen und ich soll es mir bis morgen überlegen. Ich lese hier im Fo...


Langsame Zellteilung nach Punktion

Hallo :) Ich befinde mich derzeit in der IVF Behandlung und  ich habe am Freitag meine Punktion gehabt und mir wurden 14 EZ entnommen, davon wurden 12 befruchtet. Heute an Tag 5 habe ich einen Anruf bekommen, dass 2 der EZ weiterentwickelt sind als die anderen verbleibenden, aber dennoch nicht auf dem gewünschten Niveau sind. Die übrigen EZ tei...


Schmerzen nach Punktion (ICSI) von 32 Eizellen/ Angst vor OHSS

Sehr geehrte Frau Dr. Sonntag, wir befinden uns in unserem 1.ICSI-Zyklus, ich habe von ZT 2-10 Gonal f 100IU und von ZT 7-11 Ganirelix 25mg gespritzt. An ZT 11 habe ich um 22 Uhr mit Ovitrelle ausgelöst Im US an ZT 7 und 11 war schon ersichtlich, dass es über 20 Eizellen sind und daher wurde direkt ein Freeze all vereinbart. Mein Östradio...