Sehr geehrter Herr Dr. Bühler,
In 1. KiwuKlink wurde ich beim 1. Zyklus mit Clomifen behandelt (sehr schlecht vertragen, Follikel verschwand bei 16mm).
Nächsten 3. Zyklen Stimulation (puregon+brevactid) Zyklen verliefen gut. Diese Klinik meint ich muss erst eine Bauchspiegelung machen und die "Endozyste" (3cm gross) im linken Eierstock entfernen danach weiter stimulieren.
Aufgrund hier schlechter Organisation in 1. Klinik habe ich in die 2. Kiwu-Klink gewechselt, diese meinen Bauchspiegelung bringt nichts, wenn keine Beschwerden (habe keine), lieber gleich IVF, Stimulation mit GVnP ist nicht erfolgsbringend, bei IVF in meinem Alter (28 Jahre) liegt die Erfolgsrate bei 40%.
Leider bin ich jetzt extrem hin und her gerissen, ob die Bauchspieglung notwendig ist oder nicht und dann Stimulation mit GvnP oder wie andere Klinik meint gleich IVF (habe genug Follikel und spermiogramm ist ganz gut).
Könnten Sie mir bitte Ihre Meinung hierzu geben? Was halten Sie für am Besten?
Vielen Dank.
von
Sunshine_177
am 07.04.2017, 12:19
Antwort auf:
Bei Endometriose gleich IVF oder erst Bauchspieglung
Hallo,
wichtig erscheinen mir folgende Punkte:
- Eileiterfunktion: Durchgängigkeit, Beweglichkeit, Struktur
- Aktivität der Endometriose?
Wenn z.B. die Tubenfunktion gestört wäre und die Endometriose als aktiv bezeichnet werden muss, dann brächte GVnP nur einen Zeitverlust. Da wäre IVF nach 4 Monaten Vorbereitung mit einem GnRH-Agonisten zur Inaktivierung der Endometriose sicherlich mit mehr Chancen verbunden.
Besprechen Sie dies mit Ihrem Zentrum.
Alles Gute,
Ihr KB
von
Dr. Klaus Bühler
am 07.04.2017
Antwort auf:
Bei Endometriose gleich IVF oder erst Bauchspieglung
Eileiter wurden mit Ultraschall überprüft, beide durchgängig. Durch vorliegende Zyste im linkem Eierstock geht man von Endometriose aus, Bauchspiegelung wurde nicht durchgeführt. März 2016 war ich schwanger (Natürlichem Weg) - leider 7.ssw frühabort.
von
Sunshine_177
am 07.04.2017, 17:30
Antwort auf:
Bei Endometriose gleich IVF oder erst Bauchspieglung
...
also keine Angaben zu:
- Eileiterfunktion: Beweglichkeit, Struktur
- Aktivität der Endometriose?
Mit einer LSK gäbe es wohl mehr Planungssicherheit, insbesondere wenn Sie schon 35 und älter sind.
Alles Gute,
Ihr KB
von
Dr. Klaus Bühler
am 11.04.2017