Frage: Befund Spermiogramm

Lieber Herr Prof. Dr. Michelmann, mein Mann hat heute ein Spermiogramm erstellen lassen und wir haben leider ohne Erklärung nur den Befund in die Hand gedrückt bekommen. Befund: Grenzwertige Normozoospermie, Kontrolle in 6-12 Monatne empfohlen. Wir sind jetzt sehr verunsichert, weil wir nicht zu allen Werten eine Erklärung finden. Volumen: 4,2 ml ph-Wert: 8 Verflüssigung (10-30 min): nein Farbe: opal Geruch: normal Leukozyten/Gesichtsfeld: 3-5 Erythrozyten/Gesichtsfeld: 2-3 Sangur: +++ Nitrit: - Viskosität: schleimig Spermienkonzentration: 14 Mio/ml Motilität 60 Minuten: 50% schnell, progressiv 20% langsam, progressiv 30% nicht progressiv 0% unbeweglich Motilität 3 Stunden: 20% schnell, progressiv 20% langsam, progressiv 60% nicht progressiv 0% unbeweglich Morphologie Normalgeformt: 24% Deformiert: 76% Jugendform: 0% Gibt ausser der um 1 Mio reduzierten Spermienkonzentration pro ml AUffälligkeiten? Ganz herlichen Dank für Ihre Antwort und beste Grüße SH

von icy2016 am 13.05.2016, 12:42



Antwort auf: Befund Spermiogramm

Hallo, ja, es gibt eine weitere große Auffälligkeit. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie ein Ejakulat gesehen, in dem 0% unbewegliche Spermatozoen vorhanden waren. Das gibt es nicht. Ist für sie aber ohne Bedeutung. Da die Gesamtmenge an Samenzellen im Ejakulat im Normbereich liegt, würde ich der gering verminderten Konzentration pro ml keine Bedeutung zumessen. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 16.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spermiogramm-Befund

Guten Tag! Ich habe eine Frage zu dem Spermiogramm meines Partners. Mein Partner hat schon eine 12jährige Tochter mit in die Ehe gebracht, und wir wünschen uns nun noch ein gemeinsames Kind (ich hab auch bereits 2 Kleinkinder. Leider klappt es mit dem nachwuchs nicht, und mein Partner ist deshal zum Urologen. Der meinte nun, daß es wenige Spermien...


Spermiogramm-Befund

Hallo Frau Dr. Müller, ich würde sehr gerne Ihre Meinung zum Spermiogramm-Ergebnis meines Mannes hören, welches folgende Werte ergab: Fructose: 882 mg/l pH-Wert: 7,7 Anz. d. Spermien: 6 Mill./ml(hiervon 10 % normal beweglich, 20 % verlangsamt beweglich, 70 % unbeweglich) Gestalt: normal bis auf 1 % mit unreifen oder pathologischen Formen ...


spermiogramm befund

hallo an alle!!! habe heute den befund meines verloben abgeholt. darin steht: anzahl: 30.0 Mio/ml beweglichkeit: schnell 20% lamgsam 40% unbeweglich 40% jetzt meine frage da sein termin beim urologen erst ende jänner ist. was heisst das jetzt für uns??? pezi


TSH und Spermiogramm-Befund

Sehr geehrte Frau Dr. Czeromin, wir haben seit einem Jahr Kinderwunsch, doch bisher leider vergeblich. Nun habe ich im letzten Zyklus einen Hormonstatus und ein Zyklusmonitoring machen lassen. Ist alles soweit in Ordnung, habe einen deutlich spürbaren Eisprung. Allerdings ist mein TSH bei 3.9. Ist es richtig, wenn ich davon ausgehe, dass dies ei...


Spermiogramm Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Nassar, vielleicht können sie uns den Spermiogramm Befund erläutern. Wir haben heute den Befund per Post bekommen, aber mein Lebensgefährte hat erst in einer Woche Befund Besprechung bei seinem Arzt. Makroskopische Untersuchung: Ejakulationsvolumen: 3,4 Verflüssigungszeit: 30 ph-Reaktion: 9,0 Aussehen: trüb Mikro...


Spermiogramm Befund

Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm i.O. ist bzw. ob es für unseren Kinderwunsch ok ist. Haben die Faktoren, Alkohol, 3 Tage Enthaltsamkeit und Stress Auswirkung darauf gehabt? Verflüssigungszeit: Normal Ph Wert/ ph (7,2-7,8) : 8,1 Volumen: 3 ml Dichte: 25 mio./ml Gesamtdichte: 75 mio. Motilität: 20 mio./ml Motilität: 80% schnell pro...


Spermiogramm ohne Befund?

mein Partner und ich wünschen uns sehnlichst ein Baby. Vor kurzem wurde bei meinem Partner ein Spermiogramm veranlasst. Zitat des Arztes:"Es ist kein gutes, aber auch kein schlechtes Ergebnis. Ich kann Sie hier nicht weiter behandeln und überweise Sie weiter in eine KiWu-Klinik. Dort kann genauer untersucht werden..." Heute haben wir den Befu...


Spermiogramm Befund, Bakterienkultur

S.g. Herr Prof. Dr. med. Dorn, ich habe Fragen bzgl. Spermiogramm meines Mannes. Wir versuchen seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Menge 3.0 ml Konzentration 34,40 Mill./ml Morphologie 4% normal geformt Mobilität PR 65% progressiv NP 7% ortsbeweglich IM 28% unbeweglich Vitalität 73% ph-Wert 7.6 Verflüssigungszeit 70 min Leukozyten 2.6...


Spermiogramm Befund

Frage: Können Sie mir sagen ob das Spermiogramm i.O. ist bzw. ob es für unseren Kinderwunsch ok ist. Verflüssigungszeit: Normal Ph Wert/ ph (7,2-7,8) : 8,5 Volumen: 3 ml Zählkammer: 3 Millionen Rundzellen: 10-20 Erys, 10-12 Leukos Morphologie: 41%Kopfdefekte, 24% Mittelstückdefekte, 35% Schwanzdefekt Bakterienkultur: 9000 Keine, Blut 1...


Befund Spermiogramm: Teratozoospermie

Sehr geehrter Herr Dr. Moltrecht, Wir versuchen nun seit 14 Monaten schwanger zu werden, leider ohne Erfolg. Ich habe diese Woche mein Spermiogramm- Ergebnis erhalten, mit der Diagnose Teratozoospermie. Es ist bereits mein zweites Spermiogramm mit ähnlichem Befund. Liegt das Problem an meinen „Spermienwerten“? Kann eine natürliche Schwangersch...