Befr. mit deformiert. Spermium?

Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frage an Dr. med. Cosima Huober-Zeeb Frauenärztin

Frage: Befr. mit deformiert. Spermium?

Guten Tag, bei meinem Mann wurde OAT III diagnostiziert. Wir haben nach dem 1. ICSI Versuch ein gesundes Kind bekommen. Wir wollen nun keine weitere ICSI aber es auf natürlichem Wege weiter versuchen. Genetisch wurde für die ICSI soweit alles abgeklärt und kein Gendefekt gefunden. Ich hoffe sie verstehen meine Frage, ist etwas kompliziert... Kann ein deformiertes Spermium ebenfalls zur Befruchtung führen und ein missgebildeter Embryo entstehen? Also ist die Chance einer Fehlgeburt höher wenn man trotz OAT III schwanger wird? Vielen Dank im Vorfeld für die Beantwortung!

von Arielle78 am 27.10.2014, 10:17



Antwort auf: Befr. mit deformiert. Spermium?

Kommt es zu einer Befruchtung, handelt es sich mehrheitlich um eine "gesundes" Spermium. Es ist daher bei Ihnen im Falle einer Schwangerschaft mit keinem wesentlich erhöhten Fehlgeburtsrisiko (im Vergleich zu anderen Paaren) zu rechnen. Aufgrund des OAT-Syndrom kann es evt. schwieriger sein, schwanger zu werden! Ich wünsche Ihnen aber viel Erfolg! Dr. C. Huober-Zeeb

von Dr. Cosima Huober-Zeeb am 02.11.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kein (!) Spermium

Sehr geehrter Herr Prof. Michelmann, das Spermiogramm meines Freundes weist kein einziges Spermium auf. Es lag allerdings nur eine Karenzzeit von 2 Tagen zugrunde und die Spermaprobe konnte erst nach 45 Min. untersucht werden. Ändert das etwas ? Wäre ICSI wenigstens einen Versuch wert oder geht nichts mehr ? Wie hoch ist die Wahrscheinlichkei...


Kein einziges Spermium mehr?

Hallo H. Prof. Dr. Michelmann, wir haben schon 3 ICSI´s gemacht, leider negativ, Befruchtung war immer sehr gut. Mein Mann hat eine Krytozoospermie (sehr ,sehr wenig Spermien wegen Hodenhochtsand)! Jetzt haben wir die Praxis gewechselt wegen Umzug und mein Mann mußte Sperma abgeben zum Einfrieren für die 4. ICSI. Das hatten wir in der "alten" Pra...


Untersuchung Spermium

Guten Tag Frau Dr. Reeka, unser 3 Versuch einer künstlichen Befruchtung (aktuell ICSI) scheint auch wieder an der zu langsamen Eizellteilung nach Befruchtung zu scheitern. Bis zu diesem Tag, wenn der Transfer stattfindet, scheint immer alles optmial zu sein. Wir hatten immer nur Blastos mit schlchter Qualität und einer zu langsamen Entwicklung. ...


Spermium kann eizelle nicht befruchten

Versuche seit 1 jahr schwanger zu werden aber ohne erfolg. Es gibt bis auf leichte Endo die operiert wurde eigentlich keinen rechten Grund bei mir immer eisprung gute hormonwerte. Das spermiogramm ist auch ganz normal. Meine Frage wie gross ist die Wahrscheinlichkeit das die spermien die eizelle obwohl anzahl passt nicht befruchten können? Denn es ...


Kein Spermium bei PICSI

Liebe Frau Prof Dr Sonntag Ich habeheute erfahren, dass unsere PICSI nicht funktioniert hat, weil sich kein Spermium mit der Hyalauronsäure gebunden hat. Laut meinem Arzt passiert sowas unerklärlicherweise schon mal und hat nichts damit zu tun, dass kein reifes Spermium dabei war. Können Sie diese Aussage bestätigen? Lieben Dank für ihre M...


Kinderwunsch - unbewegliches Spermium

Hallo, Wir versuchen seit 3 Jahren schwanger zu werden. Nun wurde diesen Zyklus mit clomifen mein Eisprung unterstützt. Heute war ich zum postkoital test. Und dort wurde nur ein spermium im Abstrich gefunden und das war unbeweglich. Nun gibt es zwei spermiogramme von meinem Mann 1. Spermiogramm: Enthaltsam 3 Tage, wenig Spermien, gute Beweglichk...