Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Lieber Professor Michelmann, ich habe ein Spermiogramm "kombiniert" aus alter und neuer WHO. Motilität: PR mit 52% angegeben (a+b) und davon a: 4% und b: 48%, NP (c) 6%, Konzentr. 110 Mio/ml (gesamt 5 ml), übrige Werte auch unauffällig, Karenzzeit: 3 Tage, 30 Minuten von Ejakulation bis Abgabe der Spermaprobe. Auch wurde die Langzeitmotilität geprüft: Nach ca. 3 Std. gab es keinerlei Veränderung, nach ca. 5 Std. aber eine Abnahme der PR-Motilität insgesamt um ca. 30% bzw. a: 0% und b: 34%. Meine Fragen: 1.) Ist mit dieser Langzeitmotilität eine natürliche Befruchtung grds. möglich, wenn man für Eisprung und GV ein gutes Timing hat bzw. bleibt ab Eisprung und GV genug Zeit für die Spermien, das Ei zu befruchten, weil die Spermien in der Gebärmutter länger am Leben/beweglich gehalten werden als bei Abgabe einer Spermaprobe? 2.) Wäre meine Langzeitmotilität z.B. für eine ICSI relevant oder würde das o.g. Zeitfenster ausreichen? Vielen herzlichen Dank für Ihre Mühe und Antwort!!!

Mitglied inaktiv - 20.07.2015, 16:09



Antwort auf: Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Hallo Chris, für eine ICSI sehe ich mit diesen Werten absolut keine Veranlassung. Das Spermiogramm ist ok und müsste für eine natürliche Befruchtung ausreichen. Aber: Die Werte des Spermiogramms sind nicht alles. Wenn es nach einem Jahr eifrigen Übens immer noch nicht geklappt hat, sollten sie sich unbedingt in einem Kinderwunschzentrum beraten lassen. Viel Erfolg! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.07.2015



Antwort auf: Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Sorry, wenn ich Sie nochmal nerve. Möchte auch nur wissen, ob Sie meine Schilderung bzgl. der Abnahme der PR-Motilität um ca. 30% (nach 5 Std.) so verstanden haben, dass nach 5 Std. keine a-Spermien mehr gefunden wurden (a: 0%) und b-Spermien noch 34% vorhanden, oder so verstanden haben, dass nach 5 Std. die a-Spermien um 0% abgenommen haben (also keine Abmahme) und die b-Spermien um 34% abgenommen? Ist also eine reine Verständnisfrage für mich und bitte Sie daher auch nur um kurze Antwort, ob Sie ersteres oder letzteres verstanden haben. (Vielen lieben Dank und bitte mich nicht für verrückt halten :-) )

Mitglied inaktiv - 26.07.2015, 18:31



Antwort auf: Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Hallo Chris, nach neuester WHO Nomenklatur werden a + b zu a zusammengefasst. So lag bei ihnen die progressive Motilität im Nativejakulat bei 52%. Nach 5 Stunden betrug sie noch hervorragende 34%. Das bedeutet nach Adam Riese, dass sie zwar eine Reduktion der Motilität von 18% hatten, dass dies aber ganz normal ist. Und nun keine weiteren Rechenspiele. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 26.07.2015



Antwort auf: Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Cool, also bleibt es bei Ihrer ersten Antwort, dass hiermit (auch bei Reduktion der a-Spermien von 4% auf 0% nach 5 Std.) eine natürliche Befruchtung möglich sein müsste, weil es noch genügend b-Spermien aus der PR-Motilität gibt und ggf. die a-Spermien nach dem GV im Körper der Frau eh länger beweglich gehalten werden als außerhalb im Nativejakulat? (meine übrigen Werte waren auch oberhalb der WHO: Volumen: 5,3 ml, Konzentr.: 110 Mio/ml, ph-Wert: 8,0, Morphologie: 7% normal gefortm, HBA-Test: 89% gebunden, Eosin-Test: 73% vital, Gesamtmotilität (a+b+c) 56%) Ein einfaches "Ja" als Antwort würde mir vollkommen genügen, ist auch wirklich meine letzte Frage (dann keine Rechenspiele mehr, versprochen! :-) ) Danke!

Mitglied inaktiv - 27.07.2015, 07:50



Antwort auf: Bedeutung Langzeitbeweglichkeit Spermien

Hallo Chris, ihr letzter Satz lässt ja hoffen. Ansonsten ein klares JA. Viel Glück! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 27.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Karenzzeit u. Beweglichkeit Spermien

Sehr geehrter Her Dr. Nassar, Ich hätte noch eine Frage, bzgl. Karenzzeitvor der Insemination! Ist es besser für die Beweglichkeit der Spermien eine Karenzzeit von 2 oder von 5 Tagen einzuhalten? Falls der Follikel passt wird am Freitag die IUI durchgeführt, ich mir aber unsicher bin, ob ich heute nochmals GV haben kann. Vielen Dank vorab f...


Spermien sterben

Sehr geehrter Herr Dr.Gagsteiger, ich hatte heute einen erneuten Termin in der KiWu-Klinik. Heute habe ich endlich mal tolle Neuigkeiten erhalten, nach 4 Monaten hatte ich scheinbar gestern einen Eisprung. Leider wurde jetzt zwei mal nachgewiesen, dass die Spermien meines Mannes bei der Entnahme aus der Gebärmutter schon verstorben sind. ...


Spermien

Guten Morgen,  ist es möglich das Spermien während der Periode länger in der Gebärmutter überleben, da der PH-Wert besser für diese ist? Ich habe einen sehr kurzen Zyklus und eine Periode von 6 Tagen sodass mein Eisprung ziemlich früh stattfindet. Können Spermien auch mal über 8Tage im Körper der Fau überleben, oder ist das nicht möglich?...


OAT - gute Spermien rausfiltern? Infektion? Varikozele?

Hallo, wir sind schon mittlerweile bei der zweiten ICSI, mein Mann hat ein OAT, bei mir ist alles in Ordnung, ich bin 36 Jahre alt. Spezielle Aufbereitungen des Spermas wurden vor der Icsi nicht gemacht, gibt es da ggfs. Erfahrungen oder Empfehlungen? Mein Mann war einmal beim Andrologen vor der Behandlung. Er sagte, es sei auf einer Seite eine...


Spermien

Guten Tag,  Wir machen nächsten Monat eine Icsi im Ausland. Wir überlegen, dass mein Mann vor der Eizellenentnahme allein für einen Tag anreist um das Sperma abzugeben und ich für die Entnahme etwas später allein hinreise. So isr es wegen seiner Arbeit besser zu organisieren. Unser bedenken ist nur, dass gefrorenes Sperma die Ergebnisse negativ be...


Auswertung Spermiogram: keine progressiv beweglichen Spermien

Guten Tag, können Sie mir bei der Beurteilung des letzten Spermiogram meines Partners helfen? Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus früherer Ehe und hatte 7Jahre lang eine Vasektomie. Diese hat er im März 23 mir zu liebe rückgängig machen lassen. Er ist 45 und ich fast 41. Das erstes Kontroll-Spermiogram im Juli zeigte eine Gesamtzahl ...


Wie oft GV bei mittelmäßigen Spermien?

Guten Abend, meine Frage wäre, ob es besser ist jeden Tag oder lieber jeden 2. Tag Geschlechtsverkehr zu haben wenn das Spermiogramm mittelmäßig ist und bei der Frau ein Eileiter etwas schwerer durchgängig ist. vielen dank 


Amorphe Spermien= Insemination

Guten Tag Ich habe bereits eine Tochter mit meinem Mann und wir versuchen seit über einem Jahr fürs 2. Kind. Mein Mann hat ein Spermiogramm gemacht, nachdem bei meinen Hormonen alles gut aussah. Dort steht nun dass die Morphologie bei 3% ist bei einem Normwert von >4% und dass er überwiegend amorphe und pyriforme Kopfformen hat.  Bedeutet das ...


Spermien Fieber

Hallo Frau Dr. Sonntag, wirkt sich 1 Tag Fieber > 38C beim Mann immer auf die Spermien aus oder nur in manchen Fällen? Viele Grüße Lisa


Schlechte Spermien = Schlechte Embryos?

Hallo Herr Emig, kurze Zusammenfassung meiner Vorgeschichte: 1. ICSI, Freeze All, Kryo Transfer 1BC neg, Kryo Transfer 1CC und Morula negativ. 2. ICSI naturelle, Transfer 4Zeller neg. 3. ICSI Frischtransfer 4AA neg. Scratching unauffällig, Gerinnung Faktor II Mutation. Kryo unter ASS und Heparin Transfer einer Morula. Ergebnis ausstehend aber ich ...