Bauchspiegelung obwohl beschwerdefrei

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Bauchspiegelung obwohl beschwerdefrei

Hallo Herr Prof. Dorn, wir (W33, M35) versuchen seit 3 Jahren erfolglos ein Kind zu bekommen. Die umfangreiche Untersuchung meiner Hormone in einer Kinderwunschklinik sowie das Spermiogramm bei meinem Mann lieferten durchweg gute bzw. völlig normale Ergebnisse. Ich habe keine nennenswerten Menstruationsbeschwerden und leide nur geringfügig unter PMS (leichte Rückenschmerzen, Ziehen in den Brüsten, Ziehen im Unterleib). Mir wurde nun eine Bauchspiegelung empfohlen (Echovist wurde nicht gemacht), um organische Ursachen der Kinderlosigkeit auszuschließen. Da ich ja keine Beschwerden habe, frage ich mich, ob eine Bauchspiegelung überhaupt sinnvoll ist. Würden Verwachsungen, Endometriose, Myome, etc denn nicht irgendwelche Beschwerden verursachen? Oder kann ich auch unter irgendetwas "leiden", das keine Schmerzen o.ä. verursacht? Vielen Dank im Voraus. Sunny Day

von Sunny Day am 07.08.2014, 08:37



Antwort auf: Bauchspiegelung obwohl beschwerdefrei

nein - manchmal hat man keine Beschwerden und trotzdem gibt es Auffälligkeiten - bei 3 jahren KiWu und sonst normalen Befunden halte ich eine LSK schon längst für indiziert !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.08.2014



Antwort auf: Bauchspiegelung obwohl beschwerdefrei

Gut, danke. Ist eine solche Bauchspiegelung denn auch um den Eisprung herum möglich (ZT 16)? Ich habe einen Termin, der genau dann liegt. Oder sieht man dann nicht mehr ausreichend? Oder ist es gar gesundheitschädlich, wenn zum Zeitpunkt der Spiegelung gerade der Eisprung ist?

von Sunny Day am 07.08.2014, 10:14



Antwort auf: Bauchspiegelung obwohl beschwerdefrei

nein geht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 07.08.2014