Bakterien im Ejakulat

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Bakterien im Ejakulat

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn! Wir sind bereits wegen meines Alters (42) in der KIWU Klinik und ich mache gerade Zyklusmonitoring. Ich habe jetzt zwei Zyklen hintereinander 2 Follikel gleichzeitig gehabt und auch die Hormonwerte sind Top. Das Spermiogramm ist ok bis auf die Spermienkonzentration. Nächsten Zyklus mache ich eine Eileiterprüfung. Wir üben jetzt seit Mai 2014 erfolglos. Mein Partner hatte in den letzten Jahren öfters Darmkeime im Ejakulat, die auch schon mit Antibiotika behandelt wurden. Manche kommen wieder oder gehen einfach nicht weg. Momentan hat er einen Enterococcus faecalis und einen Citrobakter..... Ich sollte mich jetzt auch untersuchen lassen und warte auf das Ergebnis. Wir sind beide symptomlos. Müssen wir jetzt eine Babysexpause machen oder ist das nicht notwendig, wenn ich bis jetzt nicht angesteckt habe? Können die Bakterien Schuld daran sein, dass es noch nicht geklappt hat? Vielen Dank! MfG DK

von fitnesshase am 20.01.2015, 12:06



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

keine pause mögliche ursache des eingeschr. Spermiogrammes dadurch vorhanden

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 20.01.2015



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das beruhigt mich sehr, dass wir keine Pause machen müssen.

von fitnesshase am 20.01.2015, 12:43



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

Ich habe noch eine Zusatzfrage. Jetzt kommt es leider so blöd aus, dass mein ES ca. in 2 Tagen erfolgt (ich hatte heute den Ultraschalltermin in der Kinderwunschklinik) und mein Partner aber noch nicht fertig mit der Antibiotika Behandlung ist. Es fehlen noch 4 Tage von 10 jeweils eine Tablette Moxifloxacin. Leidet die Spermienqualität auch unter dem AB? Ich habe jetzt den dritten Zyklus hintereinander immer 2 Follikel und an den Hormonwerten ist auch nix auszusetzen. Wenn meine Eileiter ok sind, würde ich sehr gerne vor der IVF noch eine "harmlosere" IUI versuchen. Wie schätzen Sie die Chancen in meinem Fall ein oder sollte ich es lieber lassen und das Geld direkt in eine IVF anlegen? MfG DK.

von fitnesshase am 22.01.2015, 15:56



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

AB ist eher egal Alter ??

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.01.2015



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

Mein Alter steht oben.....42 Jahre, Mann 46 Jahre.

von fitnesshase am 22.01.2015, 16:27



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

keine Insemination - chancen unter 5%

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.01.2015



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

Ja die schlechten allgemeinen Chancen kenne ich. Kann man keine individuelle Chance angeben? Hormone ok, 2 Follikel, SG fast ok usw.

von fitnesshase am 22.01.2015, 16:34



Antwort auf: Bakterien im Ejakulat

nein leider nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 22.01.2015