Autoimmunerkrankung Eierstöcke

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Autoimmunerkrankung Eierstöcke

Hallo, Bei mir wurde Aufgrund von einem ausbleibenden/ unregelmässigen Zykluses eine Autoimmunerkrankung der Eierstöcke festgestellt, deshalb frühzeitige Wechseljahre.... Nun meinen Fragen: 1. Kann es durch Zufall trotzdem noch sein, das sich Follikel/Eizellen bilden, und es zum Eisprung und eine normale Befruchtung kommt? 2. Was genau passiert, bzw. was funktoniert nicht mehr, bei einer Autoimmunerkrankung der Eierstöcke? Vielen Dank!

von sahne1983 am 02.05.2016, 13:10



Antwort auf: Autoimmunerkrankung Eierstöcke

Hallo, ja, ganz selten Eisprünge sind durchaus möglich, solange die Eierstöcke noch Östrogene bilden. Diese sog. prämature Ovarialinsuffizienz ist manchmal mit anderen Autoimmunerkrankungen vergesellschaftet. Wie es dabei genau zur frühzeitigen Funktionsruhe der Ovarien kommt, ist unklar. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 08.05.2016