Frage: Auswertung Spermiogramme

Guten Tag Herr Michaelmann, mein Mann hat Anfang Juni ein Spermiogramm machen lassen mit folgenden Werten: Volumen:3,5 Spermatozoenanzahl:37,9 Spermatozoenkonzentration:10,83 Gesamtmotilität progressive+nichtprogressiv:25% Progressive Motilität:13% Morphologie Normalformen:2,5% pH:8 Nach 4 Wochen sollte er nochmal vorbei kommen und da ergaben sich die folgenden Werte: Volumen:4 Spermatozoenanzahl:53,1 Spermatozoenkonzentration:13,28 Gesamtmotilität progressive+nichtprogressiv:48% Progressive Motilität:35% Morphologie Normalformen:3% pH:8 Laut Aussage vom Urologen/Andrologen sei das zweite völlig ausreichend um damit auf natürlichen Weg schwanger zu werden. Sehen Sie das auch so? Ist es normal das ein SG innerhalb von 4 Wochen so schwanken kann? Ich bin 30 Jahre und mein Mann 35 Jahre und wir sind nun im 8 ÜZ. Haben wir damit eine gute Chance und brauchen einfach ein bisschen Geduld? Danke für Ihre Antwort MfG J.G.

von Jenny_Grimey am 12.07.2016, 08:29



Antwort auf: Auswertung Spermiogramme

Hallo, ich schließe mich der Meinung ihres Andrologen an. Starke Schwankungen bei den Werten des Spermiogramms sind absolut normal. Ich würde mit dem "Üben" aber nicht all zulange warten sondern nach etwa einem Jahr ohne Erfolg den Rat eines Kinderwunschzentrums einholen. Oft helfen ja ein zeitlich terminierter Geschlechtsverkehr nach sorgfältigem Zyklusmonitoring oder, bei den schwankenden Ejakulatqualitäten zu empfehlen, eine IUI. Viel Erfolg! HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 14.07.2016