Auswertung Spermiogramm

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Auswertung Spermiogramm

Sehr geehrte Frau Dr. Popovici, ich habe Ergebnisse aus meinem Spermiogramm erhalten, dessen Bedeutung mir noch unklar ist und sich erst spät zum nächsten Termin klären dürfte. Könnten Sie mir bitte weiterhelfen und mir eine erste Einschätzung geben? Macht das Ergebnis eine natürliche Befruchtung sehr unwahrscheinlich meinerseits oder besteht durchaus eine gute Hoffnung? Der Befund lautete hochgrade Astheno-Teratozoospermie. Die Werte schließen sich einem ersten Spermiogramm vor zwei Monaten an und ähneln sich. Volumen: 2,4ml Spermatozoenkonzentration: 71 Mio./ml Morphologie: 1% Normalformen Gesamtmotilität: 32,5 Motilität (A+B): 12,5 % Abstinenzzeit 5 Tage Nun ist die Spermienanzahl ja recht hoch, was auch die absolute Anzahl der normalen und motilen Spermien erhöht. Ist der absolute Befund also wichtiger und wenn nicht, wieso ist die Relation so wichtig, wenn doch die Gesamtzahl guter Spermien über den WHO-Werten liegen? Wie bewerten Sie die Werte und was heißt das für mich?

von SkyDiver am 24.11.2014, 14:38



Antwort auf: Auswertung Spermiogramm

Hallo, die Beweglichkeit der Spermien ist deutlich eingeschränkt, Ihre Form (Morphologie) ist auch unter der 5. Perzentile. Die Menge ist sehr gut. Die absolute Anzahl der normalen und motilen Spermien kann erst in einem "swim-up" erfasst werden. Grundsätzlich ist eine normale Zeugung durchaus möglich, da auch zwei Spermigramme nicht das ganze Spektrum abdecken. Wenn aber keine Schwangerschaft auf normalem Weg eintritt, sollte eine KiWu Klinik aufgesucht werden. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 26.11.2014



Antwort auf: Auswertung Spermiogramm

Vielen lieben Dank, Frau Popovici, für diese hilfreiche Antwort und Einschätzung! Es ist wirklich sehr gut, eine erste, unabhängige Meinung zu erfahren! Auch wenn Ihnen natürlich andere Faktoren wie die meiner Frau unbekannt sind - was würden Sie allein anhand dieser Parameter empfehlen, nach wie vielen Monaten sollten wir uns von einer KiWu-Klinik helfen lassen? Nach 6 Monaten? Nach 12? Oder besser sofort? Herzliche Grüße

von SkyDiver am 28.11.2014, 10:04



Antwort auf: Auswertung Spermiogramm

Hallo, je nach Alter der Frau. Wenn sie über 35 Jahre alt ist, dann nach 6 Monaten oder sofort (ja nachdem wie lange Sie es schon versuchen). Wenn sie jünger ist, können Sie sich auch noch Zeit lassen. Wobei wir zwischen dem 30 und 35 LJ der Frau auch eher streng sind...- wenn keine SS auf natürlichem Wege eintritt. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 01.12.2014