Ausschabung wg. Polyp

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: Ausschabung wg. Polyp

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich bin 45 und wir versuchen es seit 1 Jahr. Mein AMH ist 2.19, Hormonstatus ist normal, ich nehme L-Thyroxin 37,5. Zyklus ist regelmäßig, meist 30 Tage. Ich hatte noch nie Probleme (Polypen, Zysten o.ä.) . Mein Mann hat ein eingeschränktes Spermiogramm, nach Aufbereitung in den letzten 5 Zyklen 4.0m, 8.0m, 2.8m, 4.1m, 2.8m. Wir haben 4 x IUI ohne Stimulation versucht und ich habe 12 Tage morgens und abends Lutinus vaginal genommen. Bei der IUI mit 8mio Spermien hatte ich das Gefühl, dass eine Einnistung stattgefunden, aber nach 9 Tagen sich nicht weiterentwickelt hatte. Jetzt hat die Ärztin gesehen, dass an der Stelle, wo sich normalerweise das Ei einnistet, ein kleiner Polyp entstanden ist. Die Ausschabung soll am Zyklustag 25 sein. Macht es Sinn, direkt im nächsten Zyklus, also nur 3 Wochen später, IVF zu versuchen oder sollte sich die Gebärmutter besser erst erholen? Wir wollen max 3 IVF machen, daher will ich keinen Versuch vergeuden. MfG ConnieM

von ConnieM am 15.06.2015, 13:43



Antwort auf: Ausschabung wg. Polyp

geht direkt danach - Ausschabung ??? Oder nur Gebärmutterspiegelung mit Entfernung Polyp ?

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.06.2015



Antwort auf: Ausschabung wg. Polyp

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, ich hoffe, dass nur der Polyp entfernt wird. Ich mache mir aber auch Gedanken, warum dieser entstanden ist. 1. Kann der Polyp durch eine abgebrochene Einnistung entstanden sein? 2. Kann der Polyp durch Lutinus verstärkt worden sein? 3. Falls wir noch öfter IUI versuchen, wäre es vielleicht besser, Lutinus erst nach dem Nachweis einer SS zu nehmen, um weitere Polypen zu vermeiden? 4. Wie stark erhöht Lutinus die Chancen der Einnistung im natürlichen Zyklus? Vielen Dank für Ihre Antwort ConnieM

von ConnieM am 15.06.2015, 15:21



Antwort auf: Ausschabung wg. Polyp

1. nein 2. nein 3. nein 4. kaum wenn zyklus stabil und nur 1-2 Follikel - bei mehr macht sinn sonst nicht

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.06.2015



Antwort auf: Ausschabung wg. Polyp

Sehr geehrter Herr Prof. Dorn, vielen Dank für Ihre Antworten. Ich hoffe, Sie haben Zeit für meine letzten Fragen; 1. Wie stark verschlechtern sich meine Chancen jeden Monat? Wie schlimm ist es, wenn ich einen Zyklus ausfallen lasse? 2. Wie hoch sind meine Chancen mit 45 und AMH von 2.19 überhaupt (in Zahlen, wenn möglich)? 3. Da mein Mann durch Morbus Crohn geschädigte Spermien hat, wollen wir ICSI erst einmal vermeiden. Was macht in diesem Falle mehr Sinn: - IVF im natürlichen Zyklus ohne Hormongabe - oder IVF mit leichter Clomifen Stimulation? Vielen Dank. MfG ConnieM

von ConnieM am 15.06.2015, 16:01



Antwort auf: Ausschabung wg. Polyp

1. nicht schlimm 2. leider unter 10% 3.IVF mit Stimulation um möglic viele EZ zu bekommen bei diesem AMH !

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 15.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Endometriose bei Ausschabung sehen

Hallo Doktor Grewe ,   ich hätte 2 Fragen  einmal ob man bei einer Ausschabung Endometriose sehen kann ?   und 2. ich hatte eine Ausschabung und danach bei den Insemination immer Probleme das der Katheter nicht mehr gut rein ging und es immer geweitet werden musste was sehr schmerzhaft war . Woran könnte das liegen ?    Mit freu...


HCG Wert nach Ausschabung

Guten Tag Hr. Prof. Dr. Dorn, bei mir wurde am 13.10. in der 10. SSW eine Missed Abortion festgestellt. Zu diesem Zeitpunkt war die Fruchhöhle bereits schon wieder fast leer. Also jegliche embryonalen Anlagen die zuvor (wenn auch nur sehr klein) zu sehen waren, waren im Ultraschall bereits nicht mehr zu sehen. Am 18.10. erfolgte dann die Aus...


Ausschabung vor künstlichen Befruchtung bei Adenomiose sinnvoll?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, mein Mann (43) und ich (41) haben seit 6 Jahren einen unterfüllten Kinderwunsch. Bei einer verpfuschten OP vor 4 Jahren, bei der ein 300 gr Myom laparotomisch entfernt wurde, wurde mein linker Eileiter zerquetscht und ist nicht mehr durchlässig. Obwohl uns direkt nach der OP ein ICSI ans Herz gelegt wurde, wur...


Kinderwunsch 2.kind nach Ausschabung

Liebe Frau Sonntag, ich hatte vor meinem Sohn (geb 2019) eine Fg (natürlicher Abgang 9ssw), seit 2022 versuchen wir ein 2.Kind zu bekommen.Leider hatte ich 2 Fg (Ende 2022 natürlicher Abgang 9.ssw nach 4 Übungszyklen), 04/2023 (Ausschabung 11.ssw, 3 Übungszyklen gebraucht). Seit der Ausschabung bin ich nicht mehr schwanger geworden, obwohl e...


Ausschabung, Zyste, Schmierblutung und kein Schleimhautaufbau

Hallo,  ich hatte Anfang/Mitte Januar eine Ausschabung. Mein Zyklus im Anschluss dauerte exakt 28 Tage. Ich hatte einen Eisprung, wobei die zweite Zyklushälfte verkürzt war und meine Blutung mit mehreren Tagen Schmierblutungen (begleitet mit Unterleibsschmerzen) begann. Beim Ultraschall während der Schmierblutungen vor der Periode wurde eine 4c...


Eisprung nach Ausschabung

Liebe Frau Dr. Popovici, Ich würde gerne wissen ob man relativ schnell nach einer Saugkürettage wieder schwanger werden kann. Ich bin 45 Jahre alt und war im letzten Jahr zwei Mal schwanger. Leider endete meine nun letzte Schwangerschaft sehr plötzlich in der 11. Ssw sodass eine Kürettage nötig war. Ich bin zutiefst traurig da alles so gut auss...


Wieder schwanger nach Ausschabung oder Rest-HCG?

Hallo, ich hatte am 31.01.24 eine Abbruchsblutung in der 6./7. SSW. Am 02.02.24 wurde dann eine Ausschabung durchgeführt, da die Fruchthöhle nicht ganz abgegangen ist.  Nachdem die Blutung aufgehört hat, hatten mein Partner und ich wieder ungeschützten GV, da wir dazu auch die Zustimmung der Frauenärztin hatten.    Eine HCG Kontrolle wurde...


Seit Ausschabung Dauerzwischenblutung und Schmerzen

Hallo, ich hatte bereits Anfagn Dezember eine Ausschabung. Den ersten Zyklus über hatte ich immer wieder Blutungen und Schmerzen, anfangs war auch noch ein kleiner Blutrest zu sehen, der aber laut Frauenarzt noch vor der Periode verschwandt. Meine Perioden (seither 2) waren etwas stärker als sonst. Dazwischen hatte ich durchgehend Zwischen- bzw...


Flüssigkeit in der Gebärmutter, 8 Wochen nach Ausschabung

Sehr geehrte Frau Prof. van der Ven, ich hatte am 22.01. eine Ausschabung nach Fehlgeburt und seither bekomme ich meine Periode nicht. Da das wohl bis zu 8 Wochen dauern kann, habe ich bisher noch abgewartet. Ich war mit Zwillingen schwanger, daher war der HCG-Wert vermutlich auch sehr hoch und es kann vermutlich etwas dauern. Bei der Nachkont...


Wann wieder schwanger nach Ausschabung?

Leider hatte ich gestern eine Ausschabung nach MA in der 9SSW. Ich bin schon 36 und möchte bei bestehendem Kinderwunsch ungern eine Wartezeit einlegen. Wie haben unterschiedliche Infos bzgl der Wartezeit erhalten. Erhöht sich das Fehlgeburtsrisiko, wenn man direkt ohne Periode wieder schwanger wird? Oder muss man auf jeden Fall einen Zyklus warten...