Auslösespritze

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: Auslösespritze

Hallo Herr Dr. Bühler, Danke, dass Sie hier die Fragen beantworten. Mir fallen die Fragen nämlich oft erst nach dem Verlassen der Praxis ein... Ich habe mit Puregon stimuliert + GVnP. Gestern am ZT8 wurde die Eileiterdurchgängigkeit mit Kontrastmittel und Ultraschall ueberprüft (ein Eileiter hat die Durchspülung gebraucht, man konnte während der Untersuchung sehen, wie der Fluss "zügiger" wird). Es gab schon einen sprungreifen Follikel (21 mm), ich soll heute, am ZT9 mit Ovitrelle den ES auslösen. Jetzt kommen meine Fragen: - ist die Uhrzeit für die Auslösespritze relevant? Der GV wurde für heute und morgen  empfohlen (am Tag der Auslösespritze und den Tag danach). Wann soll ich denn Ovitrelle spritzen? - kann es passieren, dass der ES schon vorher von allein kommt? Oder wäre es anhand der Blutwerte sichtbar und der Arzt hätte anders entschieden? Muss bei Puregon der ES immer ausgelöst werden? Vielen Dank und viele Grüße Maria

von Maria1979 am 14.08.2015, 07:18



Antwort auf: Auslösespritze

Hallo, Maria, Antworten siehe im Text: Danke, dass Sie hier die Fragen beantworten. Mir fallen die Fragen nämlich oft erst nach dem Verlassen der Praxis ein... Ich habe mit Puregon stimuliert + GVnP. Gestern am ZT8 wurde die Eileiterdurchgängigkeit mit Kontrastmittel und Ultraschall ueberprüft (ein Eileiter hat die Durchspülung gebraucht, man konnte während der Untersuchung sehen, wie der Fluss "zügiger" wird). Es gab schon einen sprungreifen Follikel (21 mm), ==> für den 8. ZT (1. ZT = 1. Blutungstag!) schon relativ sehr groß!! - Wie alt sind Sie? ich soll heute, am ZT9 mit Ovitrelle den ES auslösen. Jetzt kommen meine Fragen: - ist die Uhrzeit für die Auslösespritze relevant? Bei GV nein; anders verhält es sich im IVF-Verfahren. Der GV wurde für heute und morgen empfohlen (am Tag der Auslösespritze und den Tag danach). Wann soll ich denn Ovitrelle spritzen?==> s.o. - kann es passieren, dass der ES schon vorher von allein kommt? ==> JA Oder wäre es anhand der Blutwerte sichtbar und der Arzt hätte anders entschieden? ==> wenn er die Ergebnisse schnell, wenige Stunden nach Blutabnahme erhält!? Muss bei Puregon der ES immer ausgelöst werden? ==> Es ergeben sich dann mehr SS Alles Gute, KB PS: Immer Zettel mit Fragen in die Praxis mitbringen!

von Dr. Klaus Bühler am 17.08.2015



Antwort auf: Auslösespritze

Ich habe Puregon abends gegen 21 Uhr gespritzt. Auslösen soll ich "nachmittags/abends" - was wäre aus Ihrer Sicht die passende Uhrzeit? Ich bin heute doch etwas verunsichert, möchte nicht zu spät oder zu früh sein... Danke!

von Maria1979 am 14.08.2015, 08:46



Antwort auf: Auslösespritze

Hallo Herr Dr. Bühler, ich bin 36 J. alt, AMH liegt bei 3,4. Bisher keine Kinder, eine Fehlgeburt vor einem Jahr, SS ohne medizinische Unterstützung, nach längerem "Üben". Der grosse Follikel so früh war überraschend, in zwei vorherigen Zyklen habe ich am ZT 11 ausgelöst, da waren die Follis kleiner ( allerdings zwei, ca. 18 - 19 mm). Am ZT 8 war ich morgens in der Praxis zur Blutabnahme, die Untersuchung war am Nachmittag, das Ergebnis lag vor (leider habe ich nach den konkreten Werten nicht gefragt). Ich habe parallel Basaltemperatur gemessen. Am ZT 9 war die Temperatur noch nicht angestiegen, am Abend gegen 18 Uhr habe ich Ovitrelle gespritzt. Am ZT 10 gab es einen Temperaturanstieg. Ich hoffe, das Timing für Verkehr am ZT 9 und 10 war in Ordnung, nicht zu spät... Ich spritze nur 25 IE Puregon - wie ist die schnelle Follikelentwicklung zu erklären?? Danke!

von Maria1979 am 17.08.2015, 19:24