Ausbleiben der Periode durch Schilddrüsenunterfunktion

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Ausbleiben der Periode durch Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Frau Dr. Popovici, ich möchte gerne schwanger werden, mein Zyklus ist immer regelmässig, 27/28 Tage. Dieser Zyklus läuft total anders ab, ich habe seit dem 30. ZT ganz leichten bräunlichen Ausfluss (seit 3 Tagen) Periode leider nicht in Sicht, Schwangerschaft kann auch zu 100% ausgeschlossen werden. Gestern war ich beim Internisten wegen meiner Schilddrüsenwerte (SD wurde vor 5 Jahren kompl. entfernt) ich bin momentan in eine kompl. Unterfunktion TSH 5,58 abgerutscht. Er meinte das könnte die Ursache für das ausbleiben der Periode sein. Kann das wirklich der Grund sein? Ich hatte noch nie so einen schlechten TSH-Wert, geschweige denn dass meine Periode ausgeblieben ist. Ich mach mir Sorgen, dass das dann nicht klappt mit einer Schwangerschaft. Er hat mich jetzt von L-Thyroxin 75 auf 88 hochgestuft. Viele Grüsse Bellah

von bellah am 15.10.2014, 12:15



Antwort auf: Ausbleiben der Periode durch Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, SD ist sicher wichtig. Ich würde trotzdem sicherheitshalber auch FSH und Östradiol bestimmen lassen. Wenn das in Ordnung ist, dann sollten Sie erst mal die SD einstellen und dann abwarten, ob der Zyklus sich wieder einpendelt. 88 erscheint mir wenig bei 5,58. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 19.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer

Hallo Frau Dr. Finger, Nach einer Fehlgeburt im November 2020 und einer Abrasio im Januar diesen Jahres, pendelte sich mein Zyklus von vorher 29 Tagen auf 24 Tage ein. Vor meiner ersten Schwangerschaft 2018 hatte ich die gleiche Zykluslänge und konnte durch Mönchspfeffer den Zyklus verlängern. Damals war ich schon in einem Kiwu Zentrum vorstellig...


Beeinflusst Famenita das Ausbleiben des Eisprungs (Anovulation?)?

Sehr geehrte Frau Dr.Popovici, wegen einer Menstruationsstörungen wurde mir Famenita 200 vorgeschrieben. Die nehme ich schon seit 3 Zyklen, ab 14. ZT für 10Tage einmal täglich wie es mir vorgeschrieben wurde. Meine Periode bleiben aber instabil: 20, 22 und 31 Tage. Außerdem mache ich (ab 8.ZT) verschiedene Ovulationtests - ClearBlue, von EasyHo...


Schilddrüsenunterfunktion und Kinderwunsch

Hallo. Ich hatte schon 2 Aborte und eine Eileiterschwnagerschaft und alle waren in der Frühschwangerschaft bis zur 5 SSW. Letzde Woche wurde Eine latente hypothyreose bei mir festgestellt. Ich habe kein Problem Schwanger zu werden nur das Kind zu behalten ist nicht möglich. Meine Kiwu Ärztin hat mir die L thyroxin 50 verschrieben die ich jetzt eine...


Schilddrüsenunterfunktion, Aborte und Kinderwunsch

Hallo. Ich hatte schon 2 Aborte und eine Eileiterschwnagerschaft und alle waren in der Frühschwangerschaft bis zur 5 SSW. Letzde Woche wurde Eine latente hypothyreose bei mir festgestellt. Ich habe kein Problem Schwanger zu werden nur das Kind zu behalten ist nicht möglich. Meine Kiwu Ärztin hat mir die L thyroxin 50 verschrieben die ich jetzt eine...


Aborte und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo. Ich hatte schon 2 Aborte und eine Eileiterschwnagerschaft und alle waren in der Frühschwangerschaft bis zur 5 SSW. Letzde Woche wurde Von der Kiwu Ärztin eine latente hypothyreose bei mir festgestellt. Ich habe kein Problem Schwanger zu werden nur das Kind zu behalten ist nicht möglich. Meine Kiwu Ärztin hat mir die L thyroxin 50 verschriebe...


Frage zu Blutwerten und Ausbleiben der Periode ZT126

Guten Abend, ich habe im September 2021 die antibabypille abgesetzt. Bin nun beim ZT 126 angelangt ohne Periode. Mache mir langsam Sorgen. Ich habe meine Hormonwerte nehmen lassen: LH 23.2 FSH 7.2 Prolactin 16.7 17-beta-Östradiol 80 Testosteron 1.07 SHBG 69 DHEA 2.57 Leider weiß ich nun nicht was dies für mich bedeutet :( Könne...


Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Ich habe eine Frage bezüglich zur Unterfunktion der Schilddrüse. Wenn man Selen 200mg genommen hat zur Unterstützung und man dann schwanger ist, kann man dieses Präparat weiter nehmen? Drauf steht natürlich nicht für Schwangere, aber man findet auch keines, was so hoch dosiert für Schwangere gibt. Oder kennen Sie eines? Ich will es nicht a...


Ausbleiben der Periode

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, kurz zu mir, ich bin 41 jahre alt und habe 3 Kinder ( 19J.-16J.-13J.) auf natürlichem Wege entbunden. Vor 6 Monaten hatte ich einen Schwangerschaftsabbruch, danach war mein Zyklus regelmäßig alle 25-27 Tage mit starken PMS Symtomen welche ich vorher nicht kannte. Ich habe seit 1 Woche immer wieder ein ziehen im U...


Kinderwunsch Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Herr Dr. Emig, wir versuchen seit einiger Zeit schwanger zu werden. Bei mir wurde vor einem Jahr eine Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert. Seitdem nehme ich Lthyroxin 75mg ein. Nun war mein TSH Wert bei 0,09. Jetzt wurde ich von 75mg auf 50mg umgestellt. Kann es sein das wegen dem TSH Wert von 0,9 bisher noch keine Schwanger...


Ausbleiben der Periode

Hallo Frau Prof. Dr. Sonntag, ist es möglich Cavella bei Kinderwunsch einzunehmen wenn man 2 mal am Tag noch stillt? Meine Periode bleibt leider komplett aus dies war auch vor der ersten Schwangerschaft der Fall. Mit Clavella habe ich nur es hinbekommen meine Periode zu bekommen. Ein Homontest wurde auch schon gemacht und es ist alles super und...