Asthenozoospermie und Teratozoospermie

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: Asthenozoospermie und Teratozoospermie

Guten Tag, Ich habe eine Frage mein Mann hat das Ergebnis Seines Spermiogramms bekommen und es liest sich sehr schlecht besteht keine Chance auf eine natürliche Schwangerschaft und oder Verbesserung für die Spermienqualität. Wir sind verzweifelt weil wir es auch nicht Wirklich verstehen was die ganzen Zahlen und Daten zu bedeuten haben auser das es schlecht ist 😒 Volumen: 3,5 >1,5ml pH-Wert: 7,7 Farbe: normal Viskosität: Erniedrigt Konzentration Mio./ml: 20,65 >15 Gesamtspermienzahl: 72,28 >39 Mobilität Schnell progressiv (%)a : 3 Langsam Prog: 8 Progressivmobilität PR(%) a+b: 11 >32 Nicht progressive Mobilität NP (%) c : 36 Gesammtmobilität PR+NP% : >40 Immobilität: (%) d : 53 Morphologie -normalform: 3,5 >4% Vitalität blau (vital) >58% MAR-Test IgG und IgA: (beide) < 50% Volumen: 0,25ml Aufbereitung: Konzentration Mio/ml : 38 Mobilität: Progressivmobilität PR%:26 Nicht Progressive Mobilität NP% : 41 Bemerkung: APM: 2,47 Mio Diagnose : Asthenozoospermie und Teratozoospermie

von Whistler am 26.03.2015, 10:21



Antwort auf: Asthenozoospermie und Teratozoospermie

Hallo, sie sollten sich alle Ergebnisse von ihrem behandelnden Arzt erklären lassen und zwar so, dass sie alles gut verstehen. Dazu ist ihr Arzt da. Das Spermiogramm weist tatsächlich eine zu geringe progressive Motilität auf. Hinzu kommt eine zu geringe Anzahl an morphologisch normal konfigurierten Samenzellen. Wenn sich in einem Kontrollspermiogramm diese Werte bestätigen, sollten sie mit ihren behandelnden Arzt über eine ICSI sprechen. Da aber nach der Aufarbeitung die Gesamtmotilität 67% beträgt, könnte man vorher sogar einige Inseminationszyklen probieren (max. 4). Ich drücke die Daumen! Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 27.03.2015



Antwort auf: Asthenozoospermie und Teratozoospermie

Könnten die schlechten Werte auch etwas Damit zutun haben das mein Mann seid mehr 15 Jahren Vegetarier ist ?

von Whistler am 29.03.2015, 11:43



Antwort auf: Asthenozoospermie und Teratozoospermie

Hallo, ganz deutlich: Nein! Dann wären die Vegetarier/Veganer längst ausgestorben. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 30.03.2015