Assisted hatching nach ICSI und Geschlechtsverkehr

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Assisted hatching nach ICSI und Geschlechtsverkehr

Hallo Herr Dr. Schmidt, Gestern (2. Tag nach Punktion) habe ich 2 wohl sehr gute 4- Zeller zurückbekommen. Wir entschieden uns diesmal (2. ICSI) zusätzlich für assisted hatching. Nun hatten wir einen Tag vorm Transfer (einen Tag nach Punktion) am Abend noch Geschlechtsverkehr und ich mache mir Gedanken ob das Sperma der 'angeritzten' Embryonenhülle bzw. dem Embryo in irgendeiner Weise schaden könnte oder tut dies nichts zu Sache? Vorab vielen Dank und liebe Grüße.

von Rala88 am 12.01.2017, 14:05



Antwort auf: Assisted hatching nach ICSI und Geschlechtsverkehr

Hallo, nein, das ist kein Problem, Sie haben damit keinesfalls geschadet. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 13.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

assisted hatching

Liebe Frau Dr. van der Ven, ich habe nun vier Transfers hinter mir. Der erste endete leider in einer Fehlgeburt. Danach nochmal Transfer von Blastos guter Qualität ohne Einnistung. Als Begründung wird mein alter angeführt. Ich befinde mich seit zwei Jahren in Behandlung. Inzwischen bin ich 40 Jahre alt. Macht es Sinn im nächsten Versuch ass...


Assisted Hatching/ Embryoanzahl beim Kryotransfer

Sehr geehrter Dr. Grewe, die Blastozysten die für ein Kryozyklus eingefroren wurden, haben die Bezeichnung BL3-BC und BL4-CC. Eine BL3 wäre wohl eine normale volle Blastozyste und eine BL4 wäre eine expandierende Blastozyste. Die Qualität ist BC und CC. Würden Sie die Methode Assisted Hatching (Schlüpfhilfe) für den Kryotransfer empfehlen da man im...


Zwillinge nach Assisted Hatching

Liebe Frau Dr. Sonntag Ich bin nach einem Kryoblastozystentransfer mit assisted hatching nun in der 9. SSW mit eineiigen Zwillingen (Mono-Mono) schwanger. Vlt können Sie mir folgende Fragen beantworten. Von meinem Kinderwunschzentrum habe ich keine konkreten Antworten erhalten. 1) Treten eineiige Zwillinge nach assisted hatching gehäuft auf? We...


Wie oft Geschlechtsverkehr

Guten Tag , Ich hätte eine Frage : um Schwanger zu werden , ist es besser , jeden Tag Sex zu haben oder alle 2 Tage ? Sind die Spermien immer "fit "😄?


Blutungen nach Geschlechtsverkehr

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger , ich hatte im März leider eine Fehlgeburt gehabt mit anschließender Ausschabung. Mein Zyklus hat sich danach auch wieder erholt , hatte bereits zwei mal wieder meine Periode bekommen ( pünktlich , einmal am 16. april und jetzt vor kurzem am 17. mai ). Allerdings habe ich seit der Ausschabung nach Geschlechtsverkehr ...


Geschlechtsverkehr nach Gebärmutterspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, Ich hatte gestern (Zyklustag 7) eine diagnostische Gebärmutterspiegelung mit Strichkürretage. Gestern nach der OP hatte ich keine Schmerzen und nur minimale Blutungen. Heute sind die Blutungen weg. Am Dienstag (zyklustag 12), also in 5 Tagen, habe ich meinen Eisprung laut Zykluskalender. Kann ich diesen Zyk...


Toilettengang vor dem Geschlechtsverkehr

Guten Tag Herr Dr. Gagsteiger, dass es für den Kinderwunsch nicht hinderlich ist, wenn die Frau direkt nach dem Sex zur Toilette geht, ist mir bekannt.  Aber wie sieht es direkt VOR dem Sex aus, der gar nicht lange andauert? Ist das schlecht für die Spermien? Herzlichen Dank und freundliche Grüße


Embryoglue und Assisted Hatching

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. Sonntag, wie beurteilen Sie den Einsatz von Embryoglue und Assisted Hatching? Kann dies nach Ihrer Einschätzung hilfreich sein? Viele Grüße, Johanna


Assisted Hatching

Hallo Frau Prof. Sonntag, kann Assisted Hatching helfen bei einer 1BB Blasto die Chancen zu vergrößern? Viele Grüße, Laura


Assisted hatching

Guten Tag,  Ich bin vor drei Jahren nach einem kryotransfer mit mono mono zwillingen schwanger geworden die ich in der 20.ssw still gebären musste. Mir wurde bisher bei jedem kryoversuch das assisted hatching empfohlen, damals 32 Jahre alt jetzt 35. Nun überlegen wir eine 3.icsi zu machen und die Kasse zahlt sogar assisted hatching ab 35 jedoch...