Asherman nach normaler Geburt?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: Asherman nach normaler Geburt?

Guten Tag, Bei mir wurde aufgrund einer Ausschabung nach FG vor 5 Jahren Ashermann 3. Grades festgestellt, welches glücklicherweise in Hamburg in einer Spezialklinik in zwei Operationen erfolgreich behandelt werden konnte. Kurz darauf wurde ich erfolgreich schwanger, bekam vor 2,5 Jahren meinen ersten Sohn. Damals musste die Plazenta noch operativ geloest werden, da durch das Asherman diese an Synechien verwachsen war. Vor einem Jahr bekam ich erfolgreich unseren zweiten Sohn - diesmal voellig komplikationsfrei in natürlicher Geburt, Plazenta loeste sich vollständig von alleine. Habe jetzt meine Menstruation wieder, allerding sehr sehr schwach und kurz und befürchte natuerlich wieder Asherman. Kann das sein, auch wenn ich keine Ausschabung mehr hatte und die letzte Geburt voellig natuerlich ablief? Herzlichen Dank fuer Ihre Hilfe Beste Gruesse

von marseba am 22.07.2015, 10:44



Antwort auf: Asherman nach normaler Geburt?

Hallo, das ist sehr unwahrscheinlich. Dennoch können sich über Jahre (!) wieder Verwachsungen bilden. Die schwache Blutung ist jetzt bei Ihnen am wahrscheinlichsten hormonell bedingt. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 28.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Folgeschwangerschaft nach stiller Geburt

Hallo Herr Gagsteiger, Ich hatte im August 2021 eine stille Geburt in der 32 ssw. Ich hatte kurze Zeit später auch gleich wieder meine Periode. Wir wünschen uns sehnlichst ein Folgewunder... Allerdings habe ich jetzt einen ziemlich kurzen zyklus von 23 Tagen. Ich benutze den ovulationstest von clear blue. Dieser zeigt meinen eisprung am zykl...


Periode nach Geburt unregelmässig

Guten Tag Wir wünschen uns ein 2.tes Kind. Die Geburt ist nun 16Monate her. Meine Periode kam 14 Monate nach der Geburt(3monate nach dem Abstillen) Nun hatte ich nach dieser Periode einen Zyklus von 48 Tagen bis die erneute Periode eintraff.( Nun ist zu beachten das ich eine lange Zeit keine Periode hatte und ich per Hormone die Eierstöcke stimu...


Stille Geburt - nie wieder schwanger?

Hallo Herr Gagsteiger, Mein Mann (28) und ich (25) haben vor 5 Jahren aufgehört zu verhüten. Im November bin ich überraschend schwanger geworden, leider mussten wir unseren geliebten Sohn in der 20.SSW am 20.02 nach Blasensprung in der 17.SSW still auf die Welt bringen. Ich hatte keine AS und jetzt zu tun mit Restschleimhaut und Flüssigkeit in d...


Stille Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Dorn, meine Schwägerin hat gerade ein schreckliches Schicksal ereilt. Ihr Baby soll so fehlgebildet sein, dass es keine Überlebenschance hätte. Deshalb wird sie die Schwangerschaft in der 20. oder 21. Woche abbrechen (müssen). Meine Frage: Warum "muss" man ein solches Kind auf dem Weg der normalen Geburt auf die Welt brin...


Kindsbewegungen &' Stille Geburt

Guten Abend Fr. Dr. Tanja Finger,    ich bin 19 Jahre „jung“ und mit meinem zweiten Baby schwanger (das erste habe ich in der 7. Schwangerschaftswoche verloren, aufgrund von vielen medizinischen Ursachen, die allerdings nicht an mir lagen) und bin mittlerweile schon in der 26. Schwangerschaftswoche und habe „panische“ Angst, dass meinem Baby...


Kinderwunsch nach Geburt

Hallo Herr Dr. Dorn, vor 15 Monaten kam unsere 1. Tochter zur Welt. Zuvor hatte ich bereits einen induzierten Abbruch, aufgrund einer autosomal-rezessiv vererbten Erkrankung, die zu schwersten Behinderungen führen kann. Jetzt hätten wir gerne trotzdem noch ein zweites Kind. Mein Zyklus ist immer noch nicht wieder regelmäßig. In der zweiten Zykl...


Zervixschleim nach Geburt

Hallo Frau Dr. Sonntag,  ich habe vor 8 Wochen spontan entbunden. Mein Wochenfluss ging 4 Wochen, anschließend 2 Tage Pause und dann kam die erste Periodenblutung. Seither war keine mehr. Nach 11 Tagen nach der Periode hatte ich einige Tage schwarze bis hellrote Schmierblutung. Seither habe ich täglich viel spinnbarer Ausfluss, der wie ein Schl...


Starke Blutung seit Geburt

Hallo Frau Prof van der Ven,  seit der Geburt vor 3 Monaten hatte ich 2 x mal die Periode, welche sehr stark war. Das hatte ich vor der Geburt nie.  Während der Geburt (spontan) habe ich viel Blut verloren, der Grund war wohl nicht ersichtlich. Ich vermute im nachhinein eine Uterusatonie. Seit der Geburt hatte ich täglich schleimigen Ausf...


Selen-Einnahme bei Hypothyreose - bis zur Geburt oder gegen Stillprobleme auch länger?

Sehr geehrte Frau Prof. Sonntag, können Sie mir auch eine endokrinologische Frage beantworten, die sich nicht direkt auf einen Kinderwunsch bezieht? Ich habe eine Hypothyreose, und mir war vor meiner aktuellen Schwangerschaft empfohlen worden, zusätzlich zu L-Thyrox auch 200mg/d Selen einzunehmen. In der aktuellen Schwangerschaft - unter Sel...


AMH niedrig vor Geburt, wie ist es danach

Hallo Prof. Dr. Dorn, Ich habe vor ein paar Monaten meine Tochter bekommen. Sie ist mit Hilfe von Clomifen entstanden. Mein AMH war vor der Schwangerschaft sehr niedrig für mein Alter (unter 0,7 mit damals 28/29 Jahren).  Ich hatte damals schon Angst vor vorzeitigen Wechseljahren. Wir würden gerne irgendwann ein (oder mehrere) Geschwister fü...