alter multiple eisprünge

Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frage an Prof. Dr. med. Christoph Dorn Frauenarzt

Frage: alter multiple eisprünge

hallo, ich bin fast 35 und versuche schwanger zu werden. ich nehme keine hormone an zt 10 war ich routinemäßig beim ultraschall. es gab zwei follikel einer 17mm einer 13,5mm. deshalb war ich am zt 13 nochmals beim ultraschall. befund: einer kurz vor dem eisprung mit 24mm der andere 14mm als praktisch in drei tagen niccht gewachesen. laut artzt springt nur der große, der kleine wurde im wachstum gedrosselt und wird verschwinden. nun meinen frage kann durch mein alter und die dadurch ev. steigende fsh konzentration der kleine auch noch springen? dass der große den kleinen praktisch mitnimmt? danke

von kindamelinda am 30.03.2017, 20:47



Antwort auf: alter multiple eisprünge

möglich ja - aber wahrscheinlich keine reife EZ

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 31.03.2017



Antwort auf: alter multiple eisprünge

sie meinen ich könnte also durchwegs zwillinge erwarten? mein arzt meint das kann ich ausschließen da sich der keliner follikel nicht mehr weiter entwicklet hat.

von kindamelinda am 31.03.2017, 08:55



Antwort auf: alter multiple eisprünge

wie hoch ist die wahscheinlichkeit auf einen reife eizelle bei 14mm die seit drei tagen nicht gewachsen ist?

von kindamelinda am 31.03.2017, 10:10



Antwort auf: alter multiple eisprünge

wie gesagt sehr unwahrscheinlich

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 31.03.2017



Antwort auf: alter multiple eisprünge

< 3%

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 31.03.2017



Antwort auf: alter multiple eisprünge

Vielen Dank für die kompetente Antwort. Weniger als 3% Wahrscheinlichkeit dass die 14 mm Eizelle reif war ist ja nun wirklich nicht hoch zumal sich diese ja im Falle des Falles auch noch ein einnisten muss und weiter etwickel.n muss Trotzdem habe ich große Angst. Ich will Zwillinge zumindest Zweige verhindern. Deswegen war ich ja auch 2 mal beim Ultraschall welcher im spontanzyklus ja nicht vorgesehen ist. Nachdem mir der Arzt bei. Zweiten Mal mitgeteilt hat das es nur ei ist welches mit 24 mm demnächst springen wird (in den nächsten Stunden)und das kleine Ei stagniert ist - ja er meine Zeit sogar es sei komplett normal - dass der leitfollikel das Wachstum des anderen unterdrückt war ich beruhigt. Zwei andere Ärzte haben das selbe gesagt. Nachdem ich dann aber im Netz gelesen habe das zB bei Hormonbehandlungen beim vorliegen mehrere Folis über 14 mm besser nicht ausgelöst werden soll war ich wieder sehr verunsichert. Sind die Eizellen unter Hormonbehandlung früher reif? Mit 14 mm beim kleinen Ei bi ich ja genau an der Grenze. Mein kleines Ei ist ja drei Tage davor schon nicht mehr gewachsen. Hat das was zu sagen? Ich bin wirklich verzweifelt weil ich so viel verschiedenes höre und verstehe auch nicht warum mein Arzt meint nur der große ist der leitfolikel. Der lh Peak war bei der zweiten Untersuchung übrigens schon überschritten. Was meinen sie? Wie häufig hatten sie Schwangerschaften mit stagnierenden 14mm folis ohne Hormone ? Danke

von kindamelinda am 03.04.2017, 06:36