Alkohol am 12. Tag nach IUI?

Dr. med. Oswald Schmidt Frage an Dr. med. Oswald Schmidt Frauenarzt

Frage: Alkohol am 12. Tag nach IUI?

Lieber Dr. Schmidt, mir ist bewußt, dass man jeglichen Alkohol bei Kinderwunsch besser sein lassen sollte, aber manchmal ist es eben schwierig (z.B. wenn die Familie nichts mitbekommen soll oder man einfach sich nicht komplett unter Druck setzen will). Daher meine Frage: sind 1-2 Gläser Sekt am 12. Tag nach der IUI schädlich bzw. könnten diese eine eventuelle Einnistung verhindern/gefährden? Wie große wäre die "Gefährdung" durch den Alkohol - sind 1-2 Gläser okay solange man sich nicht komplett betrinkt, oder sollte man - da es ja keine klaren wissenschaftlichlen Erkenntnisse über die Schädlichkeit gibt- komplett darauf verzichten? Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Einschätzung! Beste Grüße, Henrike

von Henrik123 am 28.07.2015, 10:32



Antwort auf: Alkohol am 12. Tag nach IUI?

Hallo, m. E. ist es kein Problem. Alles Gute, O. Schmidt

von Dr. Oswald Schmidt am 29.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alkohol und Einnistung

Guten Tag Frau Dr. Popovici   Kann ein Alkolkonsum eine Einnistung von gesundem Embriyo verhindern oder schadet Alkohol erst nach der Einnistung? Habe während meinen Eisprungtagen an einem Tag sehr viel Alkohol getrunken und nun so sehr Angst, dass ich eventuell dafür Schuld bin, dass etwas nicht so gekommen ist- wie es eigentlich sein sollte-...


Alkohol in Soße

Lieber Dr. Moltrecht, Ich bin erst Eisprung+4, dennoch mache ich mir gerade rießige Vorwürfe, da ich beim Essen gehe möglicherweise eine Soße mit Alkohol gegessen habe (hab nicht nachgefragt, auf der Karte stand nichts näheres zu der Soße). Nun habe ich Angst, dass das irgendwie schaden könnte...auch wenn der Embryo ja eigentlich noch gar nicht...


Alkohol vor Schwangerschaft

Hallo,  ich habe leider über 2 Jahre jeden Tag ca 1 Flasche Wein getrunken. Ich bin 34 und habe Angst, die DNA meiner Eizellen geschädigt zu haben. Den Wein habe ich immer gut vertragen. Sehen Sie ein Risiko? Danke vorab und Grüße 


Erhöhte FSH am 2 zyklus Tag

Guten Tag ich bin 37 und ich hatte eine kupferspirale cca 10 Jahre gehabt.Nach dem rausholen 2 Jahre lang unregelmäßige Blutungen(alle 3 Monate oder 2 mal im Monat).Jetzt bin ich im Behandlung bei eine kiwu wo es festgestellt wurde das meine ovarielle Reserve fast zu ende ist.Ich habe mit die Stimulation angefangen,erste mal erfolglos,musste ich w...


Alkohol VOR positivem Test

Guten Tag, mich beschäftigt etwas und zwar habe ich in der Kinderwunschzeit Alkohol getrunken, ab dem positiven Test an ES+12 aber keinen einzigen Tropfen mehr.  Nun habe ich gerade einen Artikel zum Thema fetales Alkohol Syndrom gelesen und frage mich, ob schon zu einem so frühen Zeitpunkt der Alkohol geschadet haben könnte. Ich glaube, ich habe ...


Frühabgang durch Alkohol?

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger, ich war am Wochenende in Barcelona, im Urlaub zum ersten Mal seit einem Jahr. Am Freitag Morgen habe ich noch einen Schwangerschaftstest gemacht (ES+9/10) und weil er negativ war bereits am Flughafen und auf dem Flug viel Alkohol getrunken (3 Piccolos und 1 großen Aperol Spritz sowie 1 0,5l Paulaner). Am selbe...


Guten Tag Herr De. Gagsteiger,

ich hatte vor 6 Tagen einen Kryotransfer von zwei Blastozysten. Meine Urintests sind bisher schon leicht positiv. Heute beginnt der Schwimmkurs meiner 17 Monate alten Tochter. Normal hab ich aus Angst immer während einer Schwangerschaft auf einen Besuch im Schwimmbad verzichtet. Gibt es irgendwelche Bedenken, außer die Infektionsgefahr? Wasser kan...


Ultraschall am 5. Tag nach der IUI Behandlung, macht es Sinn?

Hallo, ich hatte am Freitag (23.02.) eine IUI insemination gehabt, morgen also am 27.02., der 5. Tag nach der Insemination muss ich zu Ultraschall Untersuchung und bin etwas verzweifelt, ob es Sinn macht jetzt die Ultraschall zu machen oder lieber zu Schwangerschaftstest abzuwarten bzw. ob es nicht schadet?? Bei dem ersten Zuklys war keine Zwische...


Hormonstatus 42 Jahre, 1 x pro Tag stillen

Guten Tag nochmal, ich habe jetzt beim Hausarzt am 2. ZT meine Hormone mitbestimmen lassen: Prolactin: 7.5 ng/ml (2 - 30) FSH: 11,9 mIE/ml (3,5 - 12,5) LH: 11,7 mIE/ml (1,8 - 11,78) Östradiol: 64,7 ng/l (30,9 - 90,4) Die eine Stillmahlzeit scheint ja nicht mehr groß zu einzuwirken.  Jedoch bin ich mit meinen 42 Jahren bei LH u...


Beta Hcg 14 Tag 78 danach 2 Tage abfallen 54 ?

Am 04.03 hatte ich einen Embryo-Kryotransfer. Danach, ab dem 14.03., hatte ich nach 10 Tage lang positive Tests, ich habe sie jeden Tag durchgeführt, auch digitale alle Ware positiv! 18.03 Ich mache einen Beta-hcg-Wert von 73,4 und sie sagen mir, dass er positiv ist. Heute sagen sie mir, dassder Beta-Wert auf 54 gesunken ist! mit der Tatsache, ...