Frage: Abortrate

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Michelmann, ich, 43 Jahre, habe eine eingeschränkte Eizellreserve und wurde mehrmals mit hohen Dosen stimuliert. Bei jeder ISCI kamen ca. 3 EZ heraus, die sich größtenteils befruchten ließen, so dass 1-2 befruchtete EZ zurückgesetzt werden konnten. 8 ICSI( 6 Transfere von jeweils 1-2 befruchteten EZ ( 3 Schwangerschaften mit 4 Kindern 1. ISCI ( Gemini-Schwangerschaft, 1 Kind entwickelt sich nicht weiter Abort 9. SSW, 1 gesunde Lebengeburt (Alter 38) 4. ISCI( Missed Abortion 12.SSW (Alter 41) 8. ISCI (biochemische Schwangerschaft (Alter 43) Meine Kinderwunschklinik ist der Meinung, dass meine Schwanngerschaftsrate überdurchschnittlich sei. Meine Fragen an Sie sind: Ist meine Schwangeschaftsrate für mein Alter wirklich überdurchschnittlich? Ist meine Abortrate im Vergleich zu anderen Frauen in meinen Alter normal oder erhöht? Wenn die Abortrate erhöht ist, welche Faktoren kommen diesbezüglich in Frage, dass dies so ist. Vielen Dank für Ihr Feedback. Viele Grüße Grübelchen

von Grübelchen am 18.05.2016, 08:20



Antwort auf: Abortrate

Hallo, ihre Kinderwunschklinik hat völlig Recht: Ihre Ergebnisse sind für ihr Alter wirklich überdurchschnittlich. Die Abortrate ist auch extrem niedrig. Sie sind ein Glückspilz. Die Gründe für einen Abort sind sehr vielfältig und können von mir aus der Ferne nicht benannt werden. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 20.05.2016