ASS bei mthfr-mutation C677T homocygot ?

Dr. med. Roxana Popovici Frage an Dr. med. Roxana Popovici Frauenärztin

Frage: ASS bei mthfr-mutation C677T homocygot ?

sehr geehrte frau dr. popovici, entspricht die empfehlung bei einer mthfr-mutation C677T homocygot - neben 5 mg folsäure + einem vitamin b komplex - präventiv ASS 100 einzunehmen noch dem stand der wissenschaft? wurde mir 2011 in der klinik empfohlen. war dort zu abort-diagnostik nach zwei aborten in folge. ausser dieser mutation und einer schilddrüsenunterfunktion (ist eingestellt) wurde bei der diagnostik nichts festgestellt. wenn ja, beginnt man schon bei kinderwunsch mit der einnahme von ASS 100 oder erst nach dem positiven schwangerschaftstest? oder greift man heute eher zu heparin? mein homocysteinspiegel ist übrigens NICHT erhöht, obwohl die homozygote variante vorliegt. danke.

von Snief am 07.07.2014, 12:24



Antwort auf: ASS bei mthfr-mutation C677T homocygot ?

Hallo, wenn Sie selbst keine Thrombose hatten, reicht Folsäure und Vit B. ASS ist nicht empfohlen und Heparin ist nur im Zusammenhang mit Thrombosen oder Embolie bei Ihnen selbst (in der Vergangenheit) und ab eintritt der SS empfohlen. Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 08.07.2014