Frage: ASS Dosierung

Sehr geehrte Frau Dr Reeka, aufgrund erworbener Thrombophilie ( Antikörper gegen ß2Glyckoprotein) und Problemen in der ersten Schwangerschaft (2011, keine Behandlung da Thrombophilie noch nicht bekannt war: PI mit IUGR und Hypertonie, Sectio bei 30+0- Kind heute gesund) wurde mir vom Transfusionsmediziner geraten, ab KiWu mit ASS100 täglich sowie NMH ab Eisprung vorzubeugen. Ab pos. Test würde ich auf eigenen Wunsch auch IVIG bekommen. Das ASS100 nahm ich bis vor 6 W. bereits seit 1 Jahr täglich. Vor 8 Wochen bemerkte ich jedoch die vermehrte Bildung von ganz kleinen Petechien hauptsächlich an den Füßen und Unterschenkeln und setzte dann ASS ab.Die Hauterscheinung verschwand. Die Thrombozytenfunktion und -Zahl seien i.O. und auch keine AK gegen Thrombozyten gefunden worden.Ich soll nun ASS100 alle 2 Tage nehmen.- Die Hauterscheinungen sind minimal wieder aufgetreten. Hämatologe meinte, das sei kein Problem. 1.Sehen Sie hier eine Gefahr? 2.Reicht die niedrigere Dosis auch aus? Danke!

von tinaleinchen am 02.09.2014, 20:06



Antwort auf: ASS Dosierung

hallo! bei der gabe von ass und auch NMH muss in regelmäßigen abständen das blutbild kontrolliert werden, da die (seltene) gefahr eines absinkens der thrombozyten besteht...dies scheint bei ihnen ja ok zu sein, ich würde aber regelmäßige kontrollen weiter empfehlen. die min einblutungen sind m.E. nach kein ernstes problem, aber ich denke, da ist der rat des hämatologen sicherlich wichtiger :-)) die dosisreduzierung ist immer noch ausreichen, im grunde reicht auch ASS 50 aus, um die thrombozytenaggregation zu hemmen. ob die NMH evtl auch erst später eingesetzt werden können (ab einnistung, also ES + 6 oder gar erst ab pos ss-test), würde ich evtl auch erwägen! viel glück!

von Dr. Natalie Reeka am 03.09.2014