AMH-Wert nach Teilresektion eines Eierstocks

Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Frage an Prof. Dr. med. H. W. Michelmann Reproduktionsbiologe und Embryologe

Frage: AMH-Wert nach Teilresektion eines Eierstocks

Sehr geehrter Prof. Dr. Michelmann, ich bin knapp 36J, aktiver Kiwu seit 04/12. Vor 2 Wo. wurde mir eine hämorrhagische 7cm Zyste laparoskopisch entfernt. Dabei wurde ein Teil des rechten Eierstocks mit entfernt, wieviel konnte ich leider nicht erfahren. Vor 4 Wo. wurde mir in der Kiwu Blut abgenommen u.a. zur Bestimmung des AMH-Werts. Inwieweit ist dieser Wert(,den ich erst nä. Wo. erfahre) dann nun überhaupt noch aktuell? Würde eine Entfernung eines halben Eierstocks beispielsweise die Eizellreserve um 25% senken oder ist das Unsinn? Außerdem würde mich sehr interessieren, ob sich eine längerfristige hormonelle Zyklusstimulation ( >10 Zyklen) mit Puregon o.ä. spürbar negativ auf den AMH- Wert auswirkt? Über Antwort würde ich mich sehr freuen. Freundliche Grüße Rosa

von RosaundKeks am 28.10.2014, 16:20



Antwort auf: AMH-Wert nach Teilresektion eines Eierstocks

Hallo Rosa, sie haben leider die Info über mich im Forum nicht gelesen und deshalb einen Naturwissenschaftler und keinen Arzt (Gynäkologen) gefragt. Bitte stellen sie ihre Frage noch einmal an einen der gynäkologischen Experten. Mit freundlichen Grüßen HWM

von Prof. Dr. H. W. Michelmann am 29.10.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

AMH Wert

Guten Tag, mein AMH Wert wurde pee Blutbild getester und liegt bei 6,2 pmol/l . es stehen noch Werte von 2,89-10,0 ich denke das sind Referenzwerte? Wie bewerten Sie meinen AMH Wert für den KiWu? Und können Sie anhand meines Werts den unhefähren Zeitpunkt des Eintretens der  Menophase abschätzen? Danke vorab für Ihre Antwort.liebe Grü9


AMH Wert Nachfrage

Guten Tag, danke für die erste Antwort. Habe dazu eine Nachfrage; mein AMH Wert wurde per Blutbild getestet und liegt bei 6,2 pmol/l .es stehen noch Werte von 2,89-10,0 ich denke das sind Referenzwerte? Ich bin 44 und habe einen zweckmäßigen Zyklus und Eisprung laut Ovutest. Hatte mit 38 eine natürliche SSW die sehr schön verlief ohne Komplikation...


Sehr hoher AMH-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Gagsteiger,  als 41-jährige schlanke, nicht insulinresistente Frau habe ich einen ungewöhnlich hohen AMH-Wert von 23 ng! Meine Periode läuft gesund und ohne Schmerzen ab. Dank Unterstützung von Profertil female und Inositol hoffe ich, meinen AMH-Wert doch etwas absenken zu können. Sinkt der AMH-Wert mit dem Alter autom...


Frage AMH-Wert und Frage Spermiogramm

  Guten Tag Fr. Dr .Sonntag, 1. Wie beurteilen Sie einen AMH Wert von 2,72 (36 Jahre alt)? 2. Wie beurteilen Sie das Spermiogramm? Volumen: 3 ml ph: 8   Verflüssigungszeit: 30 Min Spermatozoenkonzentration: 41 Mio/ml Motilität: A 39,8 B 15,5 C 13,8 D 30,9 Morphologie 4 % Erythrozyten: 12 Leukozyten: 5 S...


Niedriger AMH-Wert und Kinderwunschbehandlung

Guten Tag,   im August wurde bei mir ein AMH-Wert von 0,67 (ich bin fast 31 Jahre alt) festgestellt. Die anderen Hormonwerte sind in Ordnung. Bei einer erneuten Blutabnahme in einer anderen Klinik betrug der Wert in diesem Monat nur noch 0,5. Beide Eileiter sind frei.  Das Spermiogramm von meinem Mann war leider auch nicht so gut (Konz...


Social Freezing (31 Jahre alt, AMH Wert 0,43)

Sehr geehrte Herr Dr. Moltrecht, bei meinem aktuellen Durchlauf wurden auf dem Ultraschall nur drei Eizellen entdeckt. Die linke Seite der Gebärmutter hat auf die Stimulierung nicht reagiert. - Macht bei solchen Ergebnissen ein zweiter Durchlauf überhaupt Sinn? - Ist es überhaupt Sinnvoll eine geringe Menge an Eizellen einzufrieren? Vi...


ICSI bei niedrigem AMH Wert

Hallo, In der Kinderwunschklinik wurde ein Hormonstatus gemacht bei mir. Hormonell ist alles in Ordnung, jedoch sei mein AMH Wert zu niedrig. Das spermiogramm hatte in einem Punkt eine Abweichung von der Norm. Daher wurde mir direkt zu einer künstlichen Befruchtung geraten. Ich hatte vor einem Jahr eine Fehlgeburt. Schwangerschaft ist natürlich...


Beeinflusst Synarela den AMH Wert?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hätte eine Frage zum Thema was beeinflusst den AMH Wert: Bei meiner ICSI musste ich schon im Vorzyklus Synarela Nasenspray nehmen und im eigentlichen ICSI Zyklus habe ich erst nach mehreren Tagen Synarela mit den stimulierenden Spritzen begonnen (um über die Urlaubszeit der Kinderwunschklinik zu kommen). Diese ICSI ...


AMH-Wert extreme Schwankungen

Hallo, ich leide an PCOS und bei mir wurde am 11.12.23 und 01.02.24 beim Endokrinologen und in der KiWu-Klinik jeweils der AMH-Wert gemessen.  Ergebnis 11.12.: 3,61 ng/ml Ergebnis 01.02.: 67,4 ng/ml Das Labor hat beim zweiten Ergebnis noch dazugeschrieben „die Probenidentität wurde überprüft, der Wert durch Mehrfachbestimmung gesichert“....