37 Jahre, 13. ÜZ, 1. KiWu

Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frage an Prof. Dr. med. Barbara Sonntag Frauenärztin

Frage: 37 Jahre, 13. ÜZ, 1. KiWu

S.g. Frau Dr. Sonntag, ich bin 37 und versuche seit 12 Monaten schwanger zu werden. Das Spermiogramm bei meinem Mann (37) ist völlig in Ordnung. Ich habe in der Gebärmutterwand ein 3x3cm Myom. Mein FA meint, dass die Einnistung dadurch erschwert wird, ansonsten aber alles in bester Ordnung ist. Mein Zyklus ist zwischen 24-27 Tage. Ich nehme seit Beginn an Fohlsäuretabletten (aber nur alle 2. Tag) und Agnus Castus (Mönchspfeffer). Ich ernähre mich normal ausgewogen und seit 3 Monaten bewusst zusätzlich noch mit gepressten Säften. Mein FA würde mir zu mehr Ruhe raten (Job). Das ist leider schwer umsetzbar. Ich finde die Arbeit sogar positiv, da ich meinen Kopf nicht immer beim Thema Schwanger werden habe. Nachdem es jetzt im ÜZ 12 auch nicht geklappt hat, bin ich enttäuscht. Wir möchten es weiterhin auf natürlichem Weg versuchen . Haben Sie für mich einen Tipp, was ich noch beachten oder machen könnte? Ernährung, Zusatzmedikamente? Oder Mönchspfeffer weg lassen?! Danke! mfg

von luisa-sophie am 08.02.2016, 08:26



Antwort auf: 37 Jahre, 13. ÜZ, 1. KiWu

Es kommt sehr auf die genaue Lage des Myoms an. Wenn es Kontakt in die Gebärmutterhöhle hat, sollten Sie es evtl. noch mit einer Gebärmutterspiegelung und auch Eileiterprüfung weiter beurteilen lassen. Das mit dem Streß ist sehr individuell zu sehen - wenn es Sie eher ablenkt wie Sie sagen, wirkt es nicht negativ.

von Prof. Dr. Barbara Sonntag am 08.02.2016