Frage: 3 Versuch

Guten Morgen Herr Dr. Emig, Ich bin am Boden. Habe drei IVF hinter mit mit jeweils zwei Blastozysten in AA Qualität und eine Kyro mit zwei 6 Zeller ohne Erfolg. Periode immer pünktlich trotz der Einnahme von 3x2 Utrogest. Aufgrund von Endometriose habe ich nur einen Eierstock und damit keine so große Ausbeute von Eizellen (8-12). Spermiogram meines Mannes ist sehr gut. Hormonwerte seien angeblich auch in Ordnung von mir. Weitere Tests sind jedoch nicht gemacht worden, weil die Endometriose als ausschlaggebende Ursache gesehen wird. 1. Kann das in der Tat nur daran liegen bei so schönen Blastozysten? 2.Welche Untersuchungen sollte ich jetzt noch tun ? 3. Raten Sie zu einer Bauchspiegelung? Letzte war 7/2014 Endo entfernt, Eileiter sehr gut durchlässig und Gebärmtterspiegelung auch i.O. Äfreue nicht auf Antwort. Daaanke!!

von senta99 am 14.04.2015, 08:01



Antwort auf: 3 Versuch

hallo, sehr schwierige situation. es ist bekannt, dass die erfolgsraten bei endometriose niedriger sind. da die qualität der embryonen immer sehr gut war brauchen sie wahrscheinlich einfach ein paar mehr anläufe. auch das alter ist entscheidend, sofern sie jedoch < 35 sind sollten sie mit ivf eine SS erzielen. weiterführende tests und untersuchungen sind wissenschaftlich nicht anzuraten. gruß

von Dr. Robert Emig am 14.04.2015



Antwort auf: 3 Versuch

Danke für Ihre Antwort. Ich werde in 2 Monaten 32 und mache mir echt Sorgen da ich ja nur einen Eierstock habe. Mein Mann und ich haben entschieden weiter zu machen, aber mich lässt das Gefühl nicht los, dass vielleicht noch etwas anderes dahinter stecken könnte. Killerzellen oder so. Ich habe noch eine Morula eingefroren. Beim letzten Versuch hatten sich Düren weiterentwickelt, wobei die Morula zeitverzögert sich entwickelt hat. Sie war an Tag 5 immer noch Morula als die anderen Blastos waren. Macht es überhaupt Sinn diese zu transferieren?

von Medina14 am 14.04.2015, 10:12



Antwort auf: 3 Versuch

hallo, wie schon gesagt, rein wissenschaftlich gibt es leider nichts, was sie sinnvollerweise noch testen lassen sollen, dazu gehören auch die killerzellen. die daten zu diesem themenkomplex sind noch nicht gut. sie können natürlich entsprechende testungen vornehmen lassen, wenn sie möchten. die morula am tag 5 ist wirklich etwas langsam, trotzdem sollten sie es mit dieser versuchen.

von Dr. Robert Emig am 14.04.2015