3 ICSIs, 4 Kryos negativ

Dr. med. Achim v. Stutterheim Frage an Dr. med. Achim v. Stutterheim Frauenarzt

Frage: 3 ICSIs, 4 Kryos negativ

Guten Abend Herr Dr. Stutterheim, wir haben bereits eine Tochter (3 Jahre). Sie ist 2012 durch die 2. Insemination entstanden. 2011 hatte ich eine Bauchspiegelung ohne Befund. Nun versuchen wir seit 2, 5 Jahren, ein 2. Kind zu bekommen. Das Spermiogramm meines Mannes ist mittlerweile sehr schlecht (2012 noch vollkommen normal). Mittlerweile sind 6 Inseminationen, 3 ICSIs und 4 Kryos negativ gewesen (keine Einnistung). Die Qualität war meist gut (4x 2 Blastos). Hormone und Gerinnung sind okay. Gebärmutterspiegelung brachte auch keinen Befund. Blut etc. wurde bei Reichel-Fentz untersucht. Alles soweit okay, nur ein chronischer Chlamydieninfekt. Daher hatte ich beim letzten Versuch Cortison und ein Antibiotikum genommen. Aber leider auch kein Erfolg. An was könnte es noch liegen? Was könnte noch untersucht werden. Macht es noch Sinn, es weiter zu versuchen! Vielen Dank im Voraus. LG Frieda22

von Frieda22 am 08.09.2016, 21:33



Antwort auf: 3 ICSIs, 4 Kryos negativ

Uiii, das ist wirklich schwierig. Prognose ist sicherlich nicht mehr so gut, auf der anderen Siete ist es kaum zu akzeptieren, daß sie nach der Geburt nicht doch nochmal schwanger werden. Hochdosiert Vitamine würde ich um jeden Fall geben, ansonsten gibt e eigentlich nichts. Eine immunologische Komponente halte ich für sehr unwahrscheinlich.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 09.09.2016



Antwort auf: 3 ICSIs, 4 Kryos negativ

Guten Morgen Herr Dr. Stutterheim, vielen Dank für Ihre Antwort. Also würden Sie es weiterhin versuchen? Und welche Vitamine sollten genommen werden? Vielen Dank. LG Frieda

von Frieda22 am 10.09.2016, 08:32



Antwort auf: 3 ICSIs, 4 Kryos negativ

Ich würde beiden Partnern 3 Monata Orthomol empfehlen, ev. das Zentrum wechseln aus psychologischen Gründen.

von Dr. Achim v. Stutterheim am 12.09.2016