Frage: 3.FG

Hallo Prof.Dorn, Ich bin 27Jahre & seit 3Jahren versuchen wir ein Kind zu bekommen.PCO hat uns die ersten 2Jahre beschäftigt.Nach Bauchspiegelung(11/13) & 4xClomifen war ich das 1.Mal SS.-Abgang 6.Woche(April14).Die 2.SS Sept.14 mit Mönchspfeffer,Clavella & Magnesium-Abgang 6.Woche.Im Dez.14 hatte sich dann unter den selben Bedingungen die 3.SS eingestellt.-Abgang 7.Woche.Sind 3 Abgänge innerhalb 1Jahr zu viel für den Körper? Wir hatten genetisch alles abgeklärt-da ist alles bestens- & meine Gerinnungsfaktoren wurden Überprüft.Dabei kamen zu Hohe Antikörperwerte heraus,die für FG verantwortlich sind. Laut ReproMedizinerin soll ich wöchentlich eine Eiweisinfusion,gewonnen aus menschl. Blut, erhalten wenn ich SS bin.Das haben wir in der 3.SS auch 1Mal gemacht & trotzdem ging es ab.Diese Werte wollten wir woanders nochmals abklären lassen.Da die Termine erst im April sind,sollen wir laut KiWu Klinik verhüten um ordentliche Ausgangswerte zu haben.Würden sie uns das selbe raten? MfG Tatta

von Tatta am 30.01.2015, 11:03



Antwort auf: 3.FG

verhüten halte ich nicht für sinnvoll Gerinnung ggf. Heparin oder/und ASS ?? welche Störung ?? Gebärmutterspiegelung ??? Genetik bei beiden überprüft Zuckertest ?? Schilddrüse ???

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 31.01.2015



Antwort auf: 3.FG

Bei mir sind die Antinukleären Antikörper(ANA) und die Cardiolipin IgM Antikörper erhöht,welche in dieser Kombination die Erklärung für die ersten 2FG sein könnten. Deswegen soll ich wöchentlich Infusionen bekommen im falle einer SS um vorallem die ANA davon abzuhalten,dass sie gegen den Fetus arbeiten. Genetisch wurden wir beide untersucht und da ist alles ok. Nur bei mir wurde zusätzlich noch das AGS fest gestellt,welches für das PCO verantwortlich ist. Im Sommer hatte ich auch einen Zucker test machen müssen, um zu testen ob man mit Metformin anfangen kann. Leider fiel der Test gut aus,sodass ich damit nicht therapiert wurde. Gebärmutter Spiegelung wurde nicht gemacht.habe meine Frauenärztin auf meine Gebärmutter angesprochen, aber sie meint sie sieht gut aus,also laut US. Was könnte man bei einer Gebärmutterspiegelung denn evtl. Finden/sehen? Wir verhüten momentan nicht,trotz der Empfehlung. Solte man sich Sorgen um den Körper machen, ab einer gewissen Anzahl von FG?oder weil die FG innerhalb kürzester Zeit hintereinander waren? Vielen Dank!

von Tatta am 03.02.2015, 12:44



Antwort auf: 3.FG

es könnten kleine Polypen oder Verwachsungen da sein - die ggf. im Ultraschall nicht sichtbar sind - allerdings sehr selten Warum sollten Sie verhüten ?? Wie alt/jung sind Sie ??= Gerinnung sonst ok ?? Schilddrüse Ok ? Gruss

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 03.02.2015



Antwort auf: 3.FG

Nachdem wir Gerinnung und Genetik schon einmal überprüft haben im Nov.14, wollen wir das nochmal kontrollieren lassen,um zu schauen ob wirklich ANA und Cardiolipin IGM Antikörper erhöht sind. Diese Termine bei Transfusionmediziner und Gerinnungsspezialist sind erst im April. Wir sollen bis dahin verhüten,um Ausgangswerte zu haben. Sprich die Blutwerte sollen zu hundert Prozent genommen werden wenn ich definitiv nicht schwanger bin. Ich bin 27 Jahre und hatte über 2Jahre das problem schwamger zu werden und dann hat es innerhalb 2014 3x geklappt,immer mit Abgang in 5/6SSW. Die erhöhten Antinukleären Antikörper und Cardiolipin IGM Antikörper sollen dafür wohl verantwortlich sein,was man mit wöchentlichen Informationen verhindern möchte demnächst. Das wollen wir nochmals bei anderen Ärzten überprüfen lassen. MfG

von Tatta am 04.02.2015, 11:16



Antwort auf: 3.FG

ok

von Prof. Dr. Christoph Dorn am 04.02.2015