Frage: 3.FG

Liebe Fr. Dr. Popovici, Ich bin 27jahre alt und seit 3Jahren versuchen wir schwanger zu werden. Die ersten 2Jahre hat es gar nicth geklappt,da ich aufgrund zu vieler Männlicher Hormone kaum ES hatte. Aufgrund PCO wollte man versuchen mir Metformin zu geben,aber mein Oraler Glucosetolleranztest fiel gut aus,sodass das keine Option war. Zwischendurch wurden auch eine Bauchspiegelung mit Prüfung der Eileiterdurchlässigkeit durchgeführt und wir haben mit Clomifen 4Zyklen stimuliert. Danach hatte sich die 1.SS eingestellt,die aber schon 5-6.SSW endete. Dann 5monate später wieder eine SS die in der 6.SSW endete und jetzt 2Monate später wieder Frühabort in der 7.SSW(6+2) Immer waren nur Fruchthöhlen zu sehen,ohne Dottersack, ohne fetale Anlage. Woran könnte das liegen dass es nie zu einer intakten SS kommt? Dazu muss ich aber noch sagen,dass wir Genetik und Gerinnung untersucht haben und ich einen erhöhten Cardiolipin-IgM-Antikörperspiegel und die ANA erhöht sind. MfG Jessica

von Tatta am 17.12.2014, 08:43



Antwort auf: 3.FG

Hallo Jessica, PCO geht leider häufig auch mit Aborten einher. Dennoch sind Sie schon weiter, da Sie jetzt immerhin schon schwanger werden. Ob mit oder ohne Clomifen, Sie sind auf dem richtigen Weg. Die innere Zellmasse ist bei einigen Embryonen nicht richtig angelegt und das lässt sich leider nicht ändern. Aber wenn Sie gute Nerven haben und immer weiter versuchen, werden Sie ein Kind bekommen. Antikörperinfusionen sehe ich nicht als notwendig an (welche Antikörper?) Auch brauchen Sie nicht "krank" sein. Wenn der Embryo mal wächst, dann wächst er. Sie sollten dennoch eine sehr engmaschige Überwachung haben in der Frühschwangerschaft, um sicher zu gehen, dass nicht noch etwas anderes auftritt. Außerdem ist bei wiederholt erhöhten Cardiolipinantikörpern Heparin ab pos SS ggf. zu überlegen. Alles Gute und viel Durchhaltevermögen! RP

von Dr. Roxana Popovici am 18.12.2014



Antwort auf: 3.FG

P.S.: Eine Reproduktionsmedizinerin meinte zu mir,dass ich, wenn ich SS bin wöchentlich zur Infusion mit Antikörpern kommen muss und sofort ins Beschäftigungsverbot rutsche um mich zu schonen. Ist die Therapie ihrer Meinung nach richtig? MfG Jessica

von Tatta am 17.12.2014, 08:46



Antwort auf: 3.FG

Vielen Dank für Ihre Antwort!!!! Die Infusion soll ich bekommen,da nicht nur die Cardiolipin IgM Antikörper erhöht,also positiv bei mir sind, sondern auch die Antinukleären Antikörper (ANA). Somit soll ich Antikörper bekommen,damit die sich um die ANA "kümmern" und nicht gegen das Baby dann vorgehen,wenn ich es richtig verstanden habe. Auf dem Rezept für die Infusion steht Privigen 10% ... Kennen Sie diese Antikörper? Soll wohl aus menschl.Blut gewonnen werden. LG

von Tatta am 19.12.2014, 11:25



Antwort auf: 3.FG

Hallo, ja, kenne ich. Ist nach derzeitigem Wissenstand sehr fraglich, dass es etwas bringt.... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 26.12.2014



Antwort auf: 3.FG

Hallo, ja, kenne ich. Ist nach derzeitigem Wissenstand sehr fraglich, dass es etwas bringt.... Alles Gute, RP

von Dr. Roxana Popovici am 26.12.2014