2. Zyklushälfte zu kurz und evtl. Endometriose

Dr. med. Klaus Bühler Frage an Dr. med. Klaus Bühler Frauenarzt

Frage: 2. Zyklushälfte zu kurz und evtl. Endometriose

Guten Tag Herr Dr. Bühler, Seit 10monaten probieren wir, ein 2. Kind zu bekommen. Wir sind auch schon in der KiWu Klinik da ich 2013 und 2014 Fehlgeburten hatte bevor mein Sohn endlich den Weg gefunden hat. Schwangerschaft war nicht ohne. Blutungen, Vorwehen, Cerclage, Bettruhe und Not Kaiserschnitt. Es besteht nun der Verdacht einer Endometriose und ich muss zur Bauchspiegelung. Seit 7Monaten prüfe ich den Zyklus mit der Temperatur Methode. Meine 2. Zyklushälfte beträgt 10Tage. Der ES ist 17-20. ZT. Ich nehme Inositol, PhytoL und Folsäure. (Mit der KiWu Klinik besprochen) Was kann ich noch machen damit es endlich klappt? Mein Partner ist 37 und ich 31. Meine Blutwerte aus der 2.ZH: FSH 2.3 LH 3.2 OEDS 184 PROG 52.7 PROL 9.9 TEST 1.8< Was sagen sie dazu? Laut FA ist alles in Ordnung. Die KiWu Praxis bekommt diese erst Ende Februar da wir dann den Besprechungs Termin haben. Liebe Grüße Karolin

Mitglied inaktiv - 31.01.2017, 11:24



Antwort auf: 2. Zyklushälfte zu kurz und evtl. Endometriose

Hallo Karolin, Werte erscheinen mir ok, wobei ich allerdings die spezifischen Normwerte Ihres Labors für Testosteron nicht weiß (deshalb diesbezüglich keine Aussage möglich). Wenn der V.a. Endometriose berechtigt ist, dann sollte auch vor weiteren Maßnahmen die weitere Abklärung erfolgen. Alles Gute, Ihr KB

von Dr. Klaus Bühler am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MRT mit Kontrastmittel Unterbauch V. Endometriose, 1. Zyklushälfte

Hallo, wollte nachfragen, wenn ich MRT mit Kontrastmittel in der 1. Zyklushälfte (noch vor 10. ZT) durchführe, ob ich in diesem Zyklus trotzdem schwanger werden darf? Bei mir soll MRT mit Kontrastmittel gemacht werden, Verdacht auf Endometriose. Derzeit bin ich in Kinderwunschtherapie, und spritze Puregon (2. Zyklus mittlerweile). Wenn di...


Endometriose: Selleriesaft während Einnistung

Guten Tag ich habe Endometriose und seit kurzem trinke ich täglich ein Glas Selleriesaft auf nüchternen Magen, was mir sehr hilft und gut tut. Nun stelle ich mir die Frage, ob dies nach dem Einsprung in der möglichen Einnistungsphase in Ordnung ist oder ob ich in dieser Phase besser auf den Saft verzichte? Wie ist es wenn ich schwanger sein sol...


Starke Blutungen 2te. Zyklushälfte

Guten Tag,  unzwar hatte ich im Mai.23 eine Frühgeburt in der 23 SSW und habe seitdem immer wieder Blutungen(Rot) zwischen den Perioden. Mitlerweile ist es so schlimm das ich an manchen Tagen nicht mehr Unterscheiden kann ob es eine Zwischenblutung oder meiner Periode ist. Die Zwischenblutungen sind manchmal wie die Periode und manchmal sehr sc...


Kinderwunsch Endometriose/Adenomyose

Hallo & guten Morgen, ich bin Ende 30 mit Kinderw. Meine erste spontane Schwangerschaft liegt 10 Jahre zurück. 2019 wurde ein Endo. Herd unter der Bauchdecke entfernt. Mein letzter Zyklus dauerte nur 12 Tage mit starken Blutungen. Mein Gynäk. verschrieb mir die Farilla Tbl. ich solle diese einfach bis zur Meno Pause schlucken ohne den Beipackze...


kurze zweite Zyklushälfte, Clomifen, Utrogest, Ovitrelle

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Dorn, ich bin seit 7 Monaten in Behandlung bei einer Kinderwunschpraxis, weil meine zweite Zyklushälfte zu kurz war und ich Schmierblutungen hatte. Ich musste mit Ovitrelle auslösen und Utrogest nehmen. Nachdem ich trotzdem eine recht kurze Zyklushälfte hatte, habe ich zusätzlich noch Clomifen bekommen. Das hat e...


ICSI Kryo Transfer und Endometriose

Hallo zusammen, ich hatte im Dezember meine Endo OP, wo alle Herde entfernt wurden (außer einem am Darm) - Diagnose #Enzian P3T3A383C2F(Diaphragma). Wg verschlossenem EL und schlechten Spermiogram machen wir gerade eine ICSI. Geplant ist jetzt ein Kryo Transfer mit 3x Estrofem 2mg pro Tag (ab ZT2, bis Ende).  Meine Frage daher, wie kritisch...


Plötzlich Endometriose ?

Hallo Herr Dr. Grewe, ich hatte im September eine Stimulation für eine ICSI die wir dann abgebrochen haben, weil zu wenig Eizellen vorhanden waren. Dann hab ich meine Periode nicht wieder bekommen und es wurden 2 normale Zysten entdeckt. Dann bekam ich Chlomadinon und die Periode setze ein. Der nächste Ultraschall zeigte dann nur noch eine Zyst...


Estrifam in der 2.Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Grewe, Wie oben erwähnt habe ich aufgrund Estradiolmangel und aktuellem Kinderwunsch Estrifam nach Eisprung vaginal angewendet und heute leicht positiv getestet ich verwende zusätzlich Progesteron soll ich die Medikamente weglassen ich meine Schadet Östrogene dem Embryo?


Endometriose als Ursache biochemischer Schwangerschaften?

Lieber Herr Dr. Gagsteiger,  macht es aus Ihrer Sicht Sinn, eine Bauchspiegelung zu machen, um nach Endometriose zu forschen (bzw. diese auszuschließen), obwohl ich keine Schmerzen während der Regel habe und auch keine Hinweise auf Endometriose im Ultraschall? Ich hatte im letzten Jahr 3 biochemische Schwangerschaften (alle auf natürlichem Weg)...


Progesteron in der zweiten Zyklushälfte

Guten Tag, aufgrund einer kurzen zweiten Zyklushälfte (10-11 Tage) und einem niedrigen Progesteronwert 7 Tage nach Eisprung (4,6 ng/ml) soll ich wegen Kinderwunsch die zweite Zyklushälfte mit Famenita 200mg unterstützen. Gibt es eine Anzahl an Zyklen, wie oft man das machen kann oder ist das unbegrenzt? Denn ich las jetzt viel über Krebsrisiko ...