2. Screening bzw. Organscreening

Dr. med. Friedrich Gagsteiger Frage an Dr. med. Friedrich Gagsteiger Reproduktionsmediziner

Frage: 2. Screening bzw. Organscreening

Hallo Herr Dr. Gagsteiger, Was halten sie von der Screening in der 22. Woche? Ich bin in der 19. Woche schwanger und hatte vorher mich mit puregospritzen stimmulieren muessen und den Eisprung selbst in die Wege geleitet. Ich hatte vorher 2 Fehlgeburten, immer in der 7. Woche, das letzte mal war das Herz stehengeblieben. Deswegen spritze ich auch clexane 40 u. Muesste progesteron einnehmen. Habe pco syndrom. Meine Frauenaerztin empfahl mir die 2. Screening. Ist das wichtig? Kann ich hier auch sehen, wie der Blutdurchlauf meines Babys ist? Ob das Blut gut fliesst. Koennte ich diese Untersuchung auch ab der 30. Woche machen, z.B. 36.? Viele Frauen sagen, dass es nicht gut sei. Bitte geben sie mir einen Rat. Danke.

von einwunder am 29.08.2014, 10:01



Antwort auf: 2. Screening bzw. Organscreening

Hallo Einwunder, eine ausführliche Ultraschalluntersuchung um die 20. SSW herum gehört zu den empfohlenen Vorsorgeleistungen. Sprechen Sie mit Ihrem Frauenarzt darüber. Auch kann man mit einem sogenannte Doppler-Ultraschall eine Aussage über die Durchblutung bei Ihrem Kindes machen. Wenn Sie immer noch Clexane spritzen, sollten bei Ihnen auch regelmäßige Blutuntersuchungen durchgeführt werden. Alles Gute!

von Dr. Friedrich Gagsteiger am 29.08.2014