1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger werden?

Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frage an Dr. med. Rüdiger Moltrecht Frauenarzt

Frage: 1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger werden?

Hallo! Wir versuchen seit ca. 1 Jahr ein 2. Kind zu bekommen. Mein Zyklus ist leider sehr durcheinander. Zykluslänge zwischen 30-55 Tage. Ich nehme Mönchspfeffer und seit 2 Zyklen trink ich Frauenmanteltee und seit diesem Zyklus nehme ich Ovaria Comp. Bin derzeit Zyklustag 22 und noch kein Eisprung. Ich habe seit diesem Zyklus immer wieder braune Schmierblutungen, manchmal nur so leicht, dass ich es nur beim Muttermund abtasten bemerke. Können diese Schmierblutungen vom Ovaria Comp oder dem Frauenmanteltee kommen? Wenn ich einen Eisprung trotzdem noch bekomme, kann ich trotz der Schmierblutungen schwanger werden oder kann ich den Zyklus schon vergessen? Hatte letzten Monat Frauenarzt Termin, er wollte diesen Zyklus abwarten und nächsten an Tag 3 Blutabnehmen um die Hormone zu kontrollieren. Danke und schöne grüße!

von Peytonslove am 18.08.2015, 09:50



Antwort auf: 1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger werden?

Hallo, eine SS könnte dennoch eintreten, die beschriebenen Zyklen deuten aber auf eine Eibläschenreifungsstörung hin - die Schmierblutunen können dann ebenso ein Hinweis für eine hormonelle Dysbalance sein. Ich denke, dass eine Stimulation notwendig sein wird. LG R .Moltrecht

von Dr. Rüdiger Moltrecht am 18.08.2015



Antwort auf: 1. Zyklushälfte Schmierblutungen - trotzdem schwanger werden?

Was ich noch sagen wollte, meine 1. Zyklushälfte ist immer sehr lange und die 2. Zyklushälfte dauert nur ca. 9-11 Tage.

von Peytonslove am 18.08.2015, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Dr. Bühler, ich habe einen regelmäßigen Zyklus von 28 Tagen. Seit Anfang des Jahres habe ich das Problem, dass 4 Tage nach dem Eisprung Schmierblutungen einsetzen, die ein paar Tage anhalten. 4-5 Tage vor der nächsten Regel habe ich auch Schmierblutungen. Mein FA hat am 21. ZT Progesteron bestimmt, dieser war im Normbereich. A...


ständig schmierblutungen in der ersten Zyklushälfte

Guten Abend, wir befinden uns seit märz 2010 in der Planung für ein 2tes Kind :-) vor der ersten SS hatte ich nur mal minimal SB um den Eisprung rum,aber nur so cafe o lait-farben. seit märz 2010 nach absetzen der pille ( 3 monate mikropille,davor fast 1 jahr cerazette) habe ich ca 4 tage meine periode und die gehen dann in SB über, am anfang a...


Schmierblutungen in 1. Zyklushälfte

Sehr geehrter Herr Kissler, nach zwei Kindern wünschen wir uns von Herzen ein letztes Kind. Ich leide seit längerer Zeit an Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte (fing nach der 1. ten SS an). 4 Tage lang Periode, danach ist ca. 2-4 Tage Ruhe, dann fangen die Schmierblutungen (bräunlich, beim abwischen auch immer mal wieder schleimig, sorry...


Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte - Schwangerschaft trotzdem möglich?

Guten Morgen Frau Dr. Sonntag, ich habe seit meiner FG im März immer Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, bin aber medikamentös gut eingestellt. Eine Gelbkörperschwäche wurde auch schon ausgeschlossen. Woran kann es denn noch liegen? Oder kann ich trotz dieser Schmierblutungen schwanger werden? Sch...


Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte

Hallo Herr Dr. Schmidt, ich bin 29 Jahre alt und wir versuchen seit 1,5 Jahren ein Kind zu bekommen. Der Termin in der KiWu-Klinik ist schon für Juli angesetzt, da mein Mann ein eingeschränktes Spermiogramm hat. Seit dem Tag nach dem Eisprung hatte ich bis zum Einsetzen der Menstruationsblutung gestern, also ca. 14 Tage lang Schmierblutungen. Di...


Schmierblutungen zweite Zyklushälfte trotz unauffälliger Hormonwerte

Sehr geehrter Herr Dr. Emig, vor knapp 5 Monate hatte ich die dritte Missed Abortion, jeweils mit Ausschabung. Der erste Zyklus nach der Ausschabung lief zunächst äußerlich normal, danach hatte ich aber nun bereits den dritten Zyklus in Folge in der zweiten Zyklushälfte Schmierblutungen. Die Schmierblutungen begannen jedes Mal zwischen dem viert...


Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte

Hallo, Ich habe seit einigen Zyklen Schmierblutungen in der 1. Zyklushälfte: 3-4 Tage normale Periodenblutung, dann ca. 2 Tage leichte Schmierblutungen (bräunlich). Beim Geschlechtsverkehr und beim Stuhlgang kommt es manchmal auch noch zu wenig hellerem Blut nach der Schmierblutung. Vor dem Eisprung hört es auf. Erst seit dem letzten Zyklus habe...


Schmierblutungen 1. Zyklushälfte

Guten Tag, Ich habe von meiner Frauenärztin aufgerundet von schmierblutungen in der ersten zyklushälfte bis zum Eisprung famenita 200 mg für die zweite zyklushälfte verschrieben bekommen. Das hat aber nichts daran geändert. Nun hat sie mir Chlormadinon 2 mg verschrieben. Aber im Internet steht, dass man das bei Kinderwunsch nicht nehmen sollte....


Immer langanhaltende Schmierblutungen in 2. Zyklushälfte

Hallo, Ich habe vor ca. einem halben Jahr meine Pille abgesetzt, um schwanger zu werden. Ich habe auch direkt einen relativ regelmäßigen Zyklus (ca. 28-30 Tage) mit Eisprüngen (lt. Basalttemperaturmessung) gehabt. Allerdings auch von Beginn an starke Schmierblutungen in der 2. Zyklushälfte. Die Blutung beginnt meist bereits 1-2 Tage nach Eispru...


Schmierblutungen 2 zyklushälfte

Sehr geehrte Frau van der Ven. Ich bitte um information. Ich bin im august 35 jahre alt geworden. Ich habe im jedem zyklus eine eisprungblutung sowie schmierblutungen in der 2 zyklushälfte. Hormone wurden gecheckt und sind ok.  Habe nun den ersten zyklus mit clomifen (begonnen am zt3 - fünf tage lang) hinter mir. Hatte dieses mal keine eispr...