Frage: zusätzlich Osteopathen?

Hallo, bei meiner Tochter (8 Wochen) wurden vor 2 Wochen Blockaden in Hüfte und Axis und Atlas gelöst. 1 Woche später begannen wir eine Physiotherapie nach Bobath. Der Kopf ist sehr asymmetrisch, was auch im Gesichtsfeld bereits auffällt. Mir wurde bereits gesagt, dass die Entwicklung bzw. Rückbildung sowie die Krankengymnastik nur sehr langsam und langwierig Fortschritte zeigen würden, weil eben alles seine Zeit braucht. Sollte ich zusätzlich noch zu einem Osteopathen gehen, da ihr Kopf im Schlaf nur auf ihrer Lieblingsseite liegt. Nur im Wachzustand unter schmackhaft machen der anderen Seite dreht sie den Kopf auch mal in die andere Richtung. Zusätzlich habe ich noch ein Kissen von Mimos besorgt für die Nacht, damit soll der Kopfabflachung entgegen gewirkt werden - halten Sie das für sinnvoll? Kann ich mit meiner Tochter trotzdem zum Babyschwimmen gehen ? Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichen Grüßen

von pflaume79 am 30.01.2014, 11:56



Antwort auf: zusätzlich Osteopathen?

Babyschwimmen ist ok, die anderen Fragen - es kann Ihnen keiner sagen, ob der Osteopath wirklich weiterhilft. Da´gibt es keine wirklichen BEweise. Ich kann Ihnen leider weder zuraten noch abraten. Verlassen Sie sich hier auf die Empfehlung des Kinderarztes und des Physiotherapeuten. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 04.02.2014



Antwort auf: zusätzlich Osteopathen?

Geh auf jeden Fall zum babyschwimmen, grundsätzlich hilft jede Art dein Kind hochzuhalten damit es sich nicht noch weiter den Kopf platt liegt. Nach den ersten drei Monaten wächst der Kopf nicht mehr so schnell, da dauert es dann natürlich ewig bis die delle weg ist. kleiner tipp, außer das kind den ganzen tag herumzuschleppen, kann man den kopf auch in wippen oder später im hopser hoch lagern.

von elli2k am 09.02.2014, 20:29