Wie sieht die Spreiz-Anhock-Stellung aus?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wie sieht die Spreiz-Anhock-Stellung aus?

Guten Tag, wir haben eine Cybex My.Go-Trage geschenkt bekommen und da ich alleine mit dem Binden vom Tragetuch nicht zurechtkomme, möchte ich gerne die Trage ausprobieren. In der Anleitung steht, man soll die Beine des Babys in die "Spreiz-Anhock-Stellung" bringen. Es ist aber nirgends erklärt, wie diese aussieht. Im Internet habe ich auch keine brauchbaren Informationen oder bebilderte Beschreibungen gefunden. Können Sie mir sagen, wie diese Beinstellung aussehen muss? Ich höre immer wieder, dass das Tragen in Tüchern und Tragen sehr gesund sein soll, aber ich möchte meinem Kind nicht durch eine falsche Haltung beim Tragen Schaden zufügen. Vielen Dank für die Infos!

von Anne-Katja am 05.11.2015, 12:29



Antwort auf: Wie sieht die Spreiz-Anhock-Stellung aus?

Wichtig ist, dass Ihr Kind mit ca. 90Grad Beugung in der Trage sitzt - die Abspreizung erfolgt durch Ihren Körper. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Senk-Spreiz-Fuß bei 7 1/2 Jähriger

Sehr geehrter Herr Professor, ich war am Donnerstag mit meiner Tochter (7 1/2 Jahre) bei der U 10 Untersuchung. Als ich den Kinderarzt auf die Fußstellung von Franziska angesprochen habe, meinte er nur "In diesem Alter haben fast alle Kinder einen Senk-Spreiz-Fuß". Leider vergass ich, ob man da was unternehmen muss. Benötigt sie evtl. Einlagen? V...


Schuheinlagen Spreiz- und Senkfuß

Guten Tag Dr. Lohmann, meine Tochter ist knapp 3 Jahre und hat nun Einlagen verordnet bekommen. Zuhause läuft sie mit Socken. Im Kindergarten braucht sie jedoch Hausschuhe. Hier sind wegen der Sicherheit keine Rutschsocken erlaubt. Kommen die Einlagen nun nur in die "Straßenschuhe" oder auch in die Hausschuhe im Kindergarten? Vielen Dank im Vor...


Senk-Spreiz-Füße

Hallo Prof. Dr. Lohmann, unsere Kinderärztin hat zur U7 bei meinem Sohn (jetzt 26 Mo) beiläufig erwähnt, dass er Senk-Spreiz-Füße hätte, aber sonst nichts weiter dazu gesagt. Er läuft schon seit er etwa 9,5 Monate ist frei und ohne Festhalten, tollt auch sehr viel herum. Wir kaufen immer "gute" Schuhe, denke ich und auch im Fachhandel, da er ein...