Welche Ursache könnte das haben?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Welche Ursache könnte das haben?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, bei meiner Tochter (11 Jahre alt) wurde ein MRT gemacht wegen Nackenschmerzen. Das ist der Befund: Kräftige rechts laterale Bandscheibenprotrusion bzw. kleiner NPP im Segment HWK 3/4 mit Einengung des rechten Neuroforamens. Leichte Bandscheibenprotrusion im Segment HWK 5/6 ebenfalls auf der rechten Seite. Sie bekommt jetzt manuelle Therapie und hat erst mal Sportverbot. Sie hat aber nie Leistungssport gemacht. Sie ist immer gerne im Garten auf dem Trampolin gehüpft (wir haben kein eigenes, aber bei anderen Kindern) und sie hat oft Räder geschlagen und Handstand gemacht. An Unfällen fällt mir nur ein, dass sie mal vom Pferd gefallen ist (aber ohne besondere Schmerzen) und sie ist mal mit dem Fahrrad in einen Graben gestürzt (1,5 ml tief), konnte aber danach sofort wieder aufstehen. Leider haben wir erst Mitte Dezember einen Termin beim Orthopäden. Der Physiotherapeut meinte, er könnte es sich nur so erklären, dass sie sich mal verletzt hat. Weil diese Diagnose bei Kindern so selten ist, wäre ich Ihnen dankbar, wenn Sie mir Ihre Meinung dazu sagen könnten. Wir sind echt ratlos im Moment. Zum Glück hat unsere Tochter aber keine starken Schmerzen. Keine Lähmungen, keine Kribbeln. Nur eben ab und zu Nackenschmerzen, die sich dann aber mit Wärme und Ibuprofen lindern lassen. Vielen Dank im Voraus für Ihre Einschätzung!

von 33Urmel am 25.11.2013, 08:42



Antwort auf: Welche Ursache könnte das haben?

Gut dass sie keine Lähmunen hat! Dennoch: Bandscheibenvorfälle sind bei Kinder sehr selten aber nicht ausgeschlossen. Machen Sie weiter Physiotherapie - es scheint kein Grund für eine operative Therapie gegeben zu sein. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 09.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Liegt ein ortophädische Ursache vor?

Sehr geehrter Herr Lohmann, meine Tochter ist 12 Monate alt und kam 6 Wochen zu früh auf die Welt. BEi der U4 hat der KA meiner Tochter Krankengymnastik aufgeschrieben wegen einer Kopfneigung nach rechts. Diese Vorzugshaltung wurde gut therapiert. Gleichzeiteg arbeitete die KG mit Susanne an der Stabilität in BL und das aktive Drehen in die Bauchl...


Rückenschmerzen - Ursache?

Lieber Herr Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (3 J 8 M) hat schon seit einem dreiviertel Jahr Rückenschmerzen im Lendenwirbelbereich. Anfangs mit größeren Abständen, plötzlich auftretend. Wir legen ihm immer einen warmen Kirschkernsack in den Rücken, massieren auch mal. Dann wird es schnell besser. Allerdings treten die Schmerzen immer häufiger u...


Ursache nach innen laufen?

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann. Ich habe folgende Frage: unser Sohn litt nach der Geburt am Kiss-Syndrom, hatte immer wiederkehrende Blockierungen in der HWS und damit verbundenen Schiefhals. Durch 1 Jahr konsequente Physio, war er anschließend super mobilisiert und gerade. Mit ca 2 Jahren fiel uns auf, dass er links sein Bein/Fuß nach innen dr...