Warum überstrecken Babys sich

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint hat und mit dem Kopf nur zur einen Seite geschaut hat. Auch konnte er den Kopf dann nicht mehr halten. Bin dann zum Kinderarzt und zum Orthopäden. Der Atlaswirbel war verschoben und er wurde eingerengt. Danach war alles gut, leider musste die Therapie 2 mal wiederholt werden. Jetzt hält er den Kopf in Rückenlage mittig und kann zu beiden Seiten drehen. Auch die Bauchlage klappt wunderbar. Allerdings kann er seit dem immer noch nicht mehr den Kopf mitnehmen wenn man ihn an den Händen hochzieht. Der Kopf hängt dann nach hinten. Der Kinderarzt will es noch bis zur U 5 im Juli beobachten. Auch ist er seit dem immer sehr überstreckt. Er versucht sich zu drehen und überstreckt total den Kopf und der restliche Körper folgt dann. Er schläft auch überstreckt. Sonst ist aber alles gut mit ihm. Er ist fröhlich und greift schon super. Woran könnte das liegen das er den Kopf nicht mehr mitnimmt und gibt es etwas wie ich das fördern kann? Ansonsten hält er den Kopf ja sehr gut. Liebe Grüße und vielen Dank!!!

von OliviaÖl am 19.05.2016, 23:08



Antwort auf: Warum überstrecken Babys sich

Das ist schon ungewöhnlich - ich würde unbedingt eine Physiotherapie machen, die auf Kinder spezialisiert ist, um die verloren gegangenen Bewegung wieder zu üben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Hallo, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen- momentan mache ich mir wieder etwas Sorgen. Unsere Kleine (33Wochen) hat bei der U4 Krankengymnastik und Osteopathie verschrieben bekommen, da sie sich oft steif macht und überstreckt. Außerdem wurde ein ‚leichter headlag‘ (?) vermerkt. Es wurde etwas besser: Sie liegt jetzt öfter mal entspannt- mit...


Überstrecken

Meine kleine Ella ist jetzt 4 Monate alt. Sie kam als "Sterngucker" zur Welt, wurde normal entbunden. Aufgrund einer ständig rechtsseitigen Kopfhaltung wurde sie zweimal vom Orthopäden behandelt. Jetzt ist die einseitige Kopfhaltung weg, dafür überstreckt sie sich massiv immer wieder so 5 mal in einer Stunde. Momentan ist sie in physiotherapeutis...


Überstrecken beim Schlafen?

Schönen guten Morgen, unsere 13 Monate alte Tochter wurde in ihren ersten 3 Lebensmonaten wg beginnenden KISS (Kopf nur nach rechts gedreht, ständiges Überstrecken ins C bzw Hochkreuz) mit Erfolg ostheopathisch behandelt, ua. mit KG. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit im Schlaf meist nur auf der rechten Seite liegt, den Kopf seh...


Überstrecken

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Zwillinge hatten beide nach der Geburts ein Schiefhalssyndrom. Der eine schläft immer noch sehr überstreckt mit Kopf im Nacken. Bei beiden scheinen am Hinterkopf die Schädelhälften etwas schief zusammengewachsen zu sein, der eine hat auch eine große Vorderstirn (ein MRT war unauffällig). Die beiden sind jetzt ...


Überstrecken

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben schon sehr lange das Problem mit unserer Tochter, dass sie sich ständig überstreckt. Nun ist sie schon 8 Monate alt und überstreckt sich immernoch. Das Überstrecken ist erstmals aufgetreten als sie ca. 6 Wo. alt war. Damals äußerte sich dies mit starken Stillproblemen, sie hat immernur die Brust angeschrieen und...