Frage: Warum Schiene noch tragen?

Hallo, Ich würde gerne wissen warum man die Tübinger Schiene noch tragen muss obwohl sich die Werte schon verbessert haben ( über 60) ? Eine Schiene würde man zu diesem Zeitpunkt ja auch nicht verschrieben bekommen. Kann sich der Wert verschlechtern? Wenn ja woran liegt das?

von Zuckerstern87 am 16.07.2015, 16:30



Antwort auf: Warum Schiene noch tragen?

Es ist unwahrscheinlich, dass sich die Werte wieder verschlechtern, aber es ist durchaus möglich - die Gründe sind vielfältig. Es ist sinnvoll "überzutherapieren". Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.07.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Tübinger-Schiene, welche Gradzahlen nach 6 Wochen tragen eher wahrscheinlich?

Frage Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, bei meiner Tochter wurde am 3. Lebenstag eine Hüftdysplasie festgestellt ( Alpha- Winkel: 46 Grad und andere Seite 43 Grad) und seit dem trägt sie die Tübinger-Schiene. Kontrolle sollte in 6 Wochen erfolgen. Bei der U3 nach 4 Wochen schallte die Kinderärztin die Hüfte und maß Winkel von 67 Grad und...


Spreizhose nach Tragen der Tübinger Schiene?

Hallo, mein Anliegen ist folgendes ich habe eine 16wochen alte Tochter bei ihr wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie festgestellt links 64Grad und rechts 48Grad daraufhin hat sie eine Tübinger Schiene bekommen haben diese auch 12 Wochen konsequent Tag und Nacht getragen. Gestern waren wir dann wieder zur Kontrolle beim Orthopäden links 68Grad und re...


abtrainieren der Thübinger Schiene

Guten Tag Da bei meiner 2.Tochter in 2 wochen mit dem abtrainieren der thübinger erfolgen soll würde ich gerne Ihre Meinung zur Vorgehensweise wissen. Unser jetziger orhopäde möchte 2 wochen vor/nachmittags jeweils 1 Stunde ab.weitere 2 wochen nur nachts. Bei meiner ersten tochter wurde direkt für 2 wochen nur noch nachts. Beide haben werte von A...


Wie lange würde sie danach die schiene noch tragen?

Guten morgen, Und zwar habe ich am 3 Mai zwillinge bekommen und bei einem zwilling wurde es bei der u2 Untersuchung eine unreife hüfte festgestellt und zwar nur die linke. Bei der u3 Untersuchung wurde ich dann von meinem kinderarzt zum orthopäde geschickt. Sie hat dann die tübinger schiene vom Orthopäden bekommen die sie 6 wochen tragen muss...Da...


Kind macht Tübinger Schiene selber auf

Hallo, Meine Tochter (8 Monate) bekommt seit neusten die Tübinger Schiene auf. Lebensgeschichte Sie bekam mit den 16. Lebenstag eine Pavlik Bandage mit den Alfa-werten von 43 und 46 grad. Die trug sie 8 Wochen. Danach bekam sie die Tübinger Schiene mit den werten von 61 und 60 grad für 2 Wochen zur nacht. Dann ein Monat Pause. Dann wieder Tü...


Tübinger Schiene entwöhnen

Sehr geehrter Prof.Dr.Lohmann, unsere Kleine hat 7 Wochen die Tübinger Schiene getragen (ab der 3.Lebenswoche). Nun hat sie einen 1b Befund und die Schiene soll entwöhnt werden. Sobald wir jedoch die Schiene nach einer Tragepause anlegen, schreit sie und läßt sich nur schwer beruhigen. Ist es auch möglich, die Schiene mit einer Spreizhose oder brei...


Tübinger Schiene

Lieber Herr Dr Lohmann, Unsere Tochter ist 18 Wochen alt und hat vier Wochen in Overhead Extension verbracht und dann 12 Wochen im Beckenbeingips bei 90 Grad Winkel. Da sie sehr viel geweint hat, ist der Gips gestern Nacht in der Kinderklinik fünf Tage vor endgültigem Termin entfernt worden. Er war zu eng and den Knien, sie ist schnell gewachs...


Kind auf Arm tragen

Guten Tag Herr Lohmann, ich habe eine Frage zum Tragen von einem kleinen Baby. Mein Sohn ist jetzt 7 Wochen. Er hat oft das Problem, dass ihm die Milch nach dem Füttern hoch kommt. Er "meldet es an", indem er sein Gesicht in einer bestimmten Art und Weise verzieht. Ich weiß dann, dass ich ihn unverzüglich hoch nehmen und das Füttern unterbrechen ...


Darf mein Kind mit der Tübinger Schiene Krabbeln und Sitzen?

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, unsere Tochter ist aus der Beckenendlage heraus geboren worden, nun 8 Monate alt und trägt seid 6 Monaten die Tübinger Schiene. Die Reifung scheint jetzt gut voran zu gehen. Sie hatte eine 2a Hüfte (54 °) + Erkerdefekt auf beiden Seiten. Die Winkel liegen jetzt aber schon deutlich über 63 °. In zwei Wochen haben ...


Kein Tragen im Tuch oder Trage bei Asymmetrie?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wird seit Geburt an viel im Tuch, sowie in der Trage getragen, da er recht nähebedürftig ist und es uns den Alltag erleichtert. Wir haben auch an einer Trageberatung teilgenommen, um sicher zu gehen, es richtig zu binden. Er hat von der Kopfdrehung her, seit Geburt her eine Lieblingsseite (links). Dah...