Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Unsere 14-monatige alte Tochter (* 12.08.15) wurde bereits zweimal an der Hüfte operiert, nachdem Behandlungen mit Spreizhose und Pawlik-Bandage fehlschlugen. Es erfolgte 11/2015 (links und rechts) und 01/2016 (nur links) jeweils eine offene Reposition. Nach jew. 8-wöchiger Gipsretension wurde die Erlangener Schiene und später die Tübinger Schiene getragen. Der Zustand beider Hüftgelenke ist nunmehr Typ III b nach Graf links und Typ I b nach Graf rechts. Nach dem aktuellen Röntgenbild v. 26.09.2016 zeichnet sich eine fraglich beginnende Sekundärpfannenbildung links ab. Im Bereich des linken Hüftgelenkes lässt sich in 90 Grad-Hüftbeugung ein Luxieren des Hüftgelenks links provozieren mit deutlich hör- und tastbarem Klick-Phänomen und entsprechender Beinverkürzung links. Nun steht eine 3. OP an mit erneuter Reposition links und anschließender Pfannendachplastik. Wir haben drei Meinungen eingeholt, wovon zwei Professoren der Ansicht sind, dass die 3. OP u m g e h e n d erfolgen soll. Der Arzt, der unsere Tochter bereits 2x operierte, will dagegen mit einer weiteren OP bis frühestens August 2017 abwarten. Als Begründung führt er an, dass erst mit Vollendung des 2. Lebensjahres die Ausbildung und Festigkeit des Knochens eine exakte und saubere OP-Durchführung der Pfannendachplastik ermöglichen. Man solle das weitere Knochenwachstum auf jeden Fall abwarten. Nun würden wir zur weiteren Absicherung gerne Ihre Einschätzung wissen, wann mit einer solchen OP hier begonnen werden kann. Hinzuzufügen wäre noch, dass sich unsere Tochter bereits hochziehen und gespreizt stehen kann aber derzeit noch nicht laufen kann. Vorab vielen Dank für Ihre Rückantwort u. freundliche Grüße

von Löwin 2015 am 20.10.2016, 14:26



Antwort auf: Wann sollte eine Pfannendachplastik-OP bei einem Kleinkind frühestens erfolgen ?

Das ist ohne Untersuchung und die Ultraschallbilder und Röntgenbilder schwer zu sagen - doch ist der Hinweis der Stehfähigkeit und 2-er nicht erfolgreicher OP's ein gutes Argument, bei bestehender Luxation die OP vor dem Abschluss des 2. Lebensjahres, also bald, durchzuführen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

OP bei Osteochondrosis Dissecans

Sehr geehrter Prof. Lohmann, meine neunjährige Tochter leidet seit Dezember an der OD. Trotz Entlastung und Sportverbot ist es von Stadium eins zum Stadium zwei hin schlimmer geworden. Heute waren wir zur Vorstellung in einer orthopädischen Klinik. Der Arzt hat viel Erfahrung mit diesem Krankheitsbild und empfahl ein KontrollMRT in 3 Monaten und...


Wie lange kann man eine Hüft OP rauszögern

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, wir haben folgendes Problem, unsere Tochter kam mit einer HD Grad IIa auf die Welt Grad 54°, daraufhin kamen wir zu einem Orthopäden der dann sagte das wir breit wickeln sollten und eine dann eine Spreizhose tragen sollten, das Ganze ging dann immer positiv jedoch langsam so weiter und nach ca. 9 Monaten hieß es dann ...


Entscheidungshilfe was ist richtig nach einer Knie OP?

bei meinem 15-jährigen werden nacheinander beide Knie operiert mit Arthroskopie da er im Moment so starke schmerzen durch eine Plika hat dass er nicht mal mehr ohne Schmerzen von einem Stuhl aufstehen kann - ist eine lange Geschichte die nicht besser wurde. Nun habe ich vom Arzt ein Merkblatt mit einer spritze für nach der OP bekommen um die Ge...


Hüft OP Baby / richtiger Zeitpunkt und Prognose

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Lohmann, leider ist bei unserem Kleinen eine geschlossene Reposition nicht gelungen und eine OP ist mit 6 Monaten geplant. Wann wäre aus Ihrer Sicht der optimale Zeitpunkt für eine Operation um die Gefahr einer Hüftkopfnekrose zu minimieren? Wie ist die Prognose nach einer Hüft OP im Babyalter? Wie lange kann der ...


Wann OP bei habiturellem Spitzfuß

Hallo, mein Sohn ist jetzt fast 9 Jahre alt, bereits seit er 2 Jahre alt ist läuft er auf Zehenspitzen, was leider erst mit 4 Jahren angefangen wordern ist zu behandeln (laut aussage vom damaligen Kinderarzt verwächst sich das wieder, kurz vor seinem 4 Geburtstag haben wir dann den Kinderarzt gewechselt). Nun bekommt er seit fast 5 Jahren Kranken...


Hüftdysplasie op?

Hallo, meine Tochter, gerade 6 Jahre geworden war gestern zur Hüftdysplasie Kontrolle Röntgen. Feststellung war nun ein Winkel von 37 grad. Und es wurde uns zu einer sofortigen op geraten. Meine Frage ist nun... muss das sein? Ich habe Bedenken wegen solcher op. Wie sind denn die Erfolgsaussichten dabei? Alles gut danach oder muss man immer wieder ...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...


Heilung nach Skoliose-OP

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, mein Sohn (10 Jahre, Neurofibromatose Typ 1) hat im letzten Jahr eine sehr starke Skoliose entwickelt. Korsett wurde als Möglichkeit ausgeschlossen, er soll demnächst operiert werden. Wahrscheinlich mit der VEPTR-Methode. Wie sind Ihre Erfahrungen damit? Insbesondere mit der anschließenden Heilungsdauer. Wie sch...


Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Sehr geehrter Prof. Lohmann, welches Verfahren nach der biterminale Tenotomie des Musculus sternocleidomastoideus würden Sie bevorzugen/empfehlen? Halskrause, Diademgips oder Orthese - die Kliniken behandeln unterschiedlich, wir sind verunsichert. Vielleicht haben Sie hilfreiche Infos für uns? Freundliche Grüße, Familie Schröder


Wie sieht die Nachbehandlung bei Pfannendachplastik aus?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere Tochter Anna (3,5 J.) soll ein einigen Wochen an der Hüfte operiert werden - eine Pfannendachplastik aufgrund einer Subluxation der linken Hüfte, deren Hüftkopf nach derzeitigem Stand nur zu etwa 45 % überdacht ist. In der betreffenden Klinik wird nach einer solchen OP nicht mehr gegipst, sondern es k...