Wann ist eine Operation am Scheibenmeniskus notwendig?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Wann ist eine Operation am Scheibenmeniskus notwendig?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, unsere fast fünf-jährige Tochter konnte seit einiger Zeit ihr Knie nicht mehr durchstrecken, außerdem ist eine leichte Schwellung zu beobachten; hatte aber sonst keine Beschwerden/Behinderung und auch keine Schmerzen ausßer beim Versuch das Knie durchzustrecken. Zur Klärung der Schwellung wurde zuletzt unter Narkose eine MRT des Knies gemacht da alle anderen diagnostischen Methoden ohne Befund waren. Als Befund ergab sich nun ein Scheibenmeniskus (Außenmeniskus) mit leichter Rißbildung und uns wurde eine zeitnahe Operation empfohlen (Meniskus auf die normale Form bringen, am Rand anritzen um ein Anwachsen am Gelenk zu erreichen). Auf Grund der Größe des Gelenks unserer Tochter müsse die Operation am offenen Knie durchgeführt werden. Da das Kind keine Bescherden hat außer dass sie das Bein nicht durchstrecken kann und die Operation und die darauffolgende ReHa eine große Belastung darstellen fragen wir uns ob bei dieser Indikation eine Operation notwendig bzw. angemessen ist. Vielen Dank im voraus für eine Antwort!

von mhrab am 14.04.2014, 17:26



Antwort auf: Wann ist eine Operation am Scheibenmeniskus notwendig?

Ja, leider muss ich Ihnen sagen, dass es die richtige Empfehlung ist. Wenn der Scheibenmeniskus die BEschwerden und Bewegungseinschränkungen macht, soll man operieren. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.04.2014



Antwort auf: Wann ist eine Operation am Scheibenmeniskus notwendig?

Vielen Dank für die klare Einschätzung.

von mhrab am 16.04.2014, 09:32



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Operation Knick-Senk-Fuß

Guten Tag, mein Sohn hat einen ausgeprägten Knick-Senk-Fuß und trägt seit vielen Jahren in den Schuhen Einlagen. Zu Hause läuft er auf Socken. Er hat keine Schmerzen. Nun hat unser Orthopäde angeraten, dass er unseren Sohn operiert. Er will die Füße mit einer Schraube aufrichten. Unser Sohn wird bald 11. Was halten Sie von einer Operation, oh...


Operation Knick-Senk-Fuß

Guten Tag, vielleicht haben Sie meine Frage vom 01.07. übersehen. Mein Sohn hat einen ausgeprägten Knick-Senk-Fuß und trägt seit vielen Jahren in den Schuhen Einlagen. Zu Hause läuft er auf Socken. Er hat keine Schmerzen an den Füßen. Er ist sportlich und sehr schlank. Knieschmerzen hat er auch nicht. Mir fällt auch keine X-Beinstellung a...


Wiederholte beidseitige Hüftluxation nach Operation

Bei meinem Sohn wurde mit 6 Wochen eine einseitige hüftluxation typ 4 (links) und eine dysplastische Hüfte Typ 3 (rechts) diagnostiziert. Nach einer 6 wöchigen overheadextension, die nichts gebracht hatte wurde er mit 12 Wochen operiert. Nach mehreren Kontrollterminen war die Hüfte beidseitig in einem zufriedenstellenden Zustand, der keine ...


Torticollis / Fibromatosis Colli Operation

Liebe Orthopäden, mein Sohn ist fast 10 Monate und hat einen Schiefhals bzw. ist die Diagnose Fibromatosis Colli. Wir sind seit ca. einem halben Jahr in Physiotherapie, leider keine wirkliche Besserung und der Muskel ist ein richtig harter Strang. Vermutlich muss nun operiert werden. Ich habe dazu ein paar Fragen: - Was ist denn Ihrer Meinung na...


Scheibenmeniskus

Hallo sehr geehrter Dr. Remus! Meine kleine Tochter (sie ist 2,5 Jahre alt) hat ein Problem: bei ihr knackt seit ca. 7 Monate das rechte Knie. Sie hat sich nie beschwert, dass sie Schmerzen hat. Und sie ist eigentlich ein lebhaftes Kind, ist immer in der Bewegung, läuft viel. Wir waren beim Orthopäden, er hat Verdacht auf Scheibenmeniskus. Ich h...


Operation nötig? Hüftdysplasie

Sehr geehrter Prof. Dr. med Lohmann, bei meiner Tochter, 4 Jahre, geb am 15.11.2011, wurde bei der U3 eine Hüftdysplasie Typ 2b diagnostiziert und dann wohl leider etwas zu spät (mit 12 Wochen, wir wurden leider falsch beraten damals) eine Tübinger Hüftschiene verschrieben. Diese hat sie auch durchgehend getragen bis die uns betreuende Orthopädi...