Verwächst sich die X-Beinstellung bei 2 1/4 jährigem Mädchen?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Verwächst sich die X-Beinstellung bei 2 1/4 jährigem Mädchen?

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine tochter ist im September 2 Jahre alt geworden und seit dem ist mir die deutliche X-Beinstellung erst aufgefallen. Das linke Bein scheint noch etwas mehr betroffen, da sagt meine Tochter morgens selbst " das Bein will nicht so richtig" bei der Bewegung wird es dann aber besser. Ich muss dazu sagen, dass sie ein Kind war, dass krabbeln wollte und dafür vor dem 1. Lj schon lief. Das Krabbeln hat sie mittlerweile nachgeholt. Ich hab mich schon viel belesen und es stand dass sich diese Stellung verwächst und nicht schlimm sei. Bei der U7 hat mein Kinderarzt die X-Beinstellung vermerkt aber nichts weiter dazu gesagt. Sollte ich doch einen Orthopäden aufsuchen? Mit freundlichen Grüßen

von Ulli612 am 05.01.2015, 11:39



Antwort auf: Verwächst sich die X-Beinstellung bei 2 1/4 jährigem Mädchen?

I.d.R. "verwachsen" sich die X-Beinstellungen im Laufe der Entwicklung. Falls aber Ihr Kind mit der Beinstellung nicht zurechtkommt, dann sollten Sie einen Kinderorthopäden aufsuchen und Rat suchen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 11.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

X-Beinstellung

Guten Abend Prof. Lohmann, ich mache mir etwas Sorgen um die Beinstellung meiner 26 Monate alten Tochter. Im Vergleich zu ihrem etwas jüngeren Freund ist mir eine leichte X-Beinstellung aufgefallen. Sie war in der Schwangerschaft eine Beckenendlage und kam deshalb per Kaiserschnitt zur Welt. Die gleich nach der Geburt durchgeführte Hüftsono war in...


Verwächst sich eine Rectus Diastase?

Hallo, Ich war heute mit meinem 26 Monate altem Sohn beim Orthopäden. Der Orthopäde hat meine Befürchtung bestätigt, mein Sohn hat eine Rectus Diastase, komplett über die ganze Länge. Dies beobachte ich nun schon seit seiner Geburt. Unser Kinderarzt hat bisher immer gesagt, dass es sich verwächst, allerdings hat er sich den Bauch bzw. die Rectu...


verwächst sich einer Kopfverformung?

Hallo Herr Lohmann, Mein Sohn wurde vor 5 Wochen mit Hilfe einer saugglocke geboren. Nun hat er einen sehr langgezogenen Kopf. Nicht rund sondern eher einen eierkopf. Man sieht genau das er mit der Glocke geholt wurde. Man sagte mir das würde innerhalb weniger Tage weggehen. Aber wahrscheinlich meinten sie die beule durch die Glocke. Die ist aber...