Verunsichert wegen Hüftgelenken...

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Verunsichert wegen Hüftgelenken...

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann, ich bin bezüglich der Entwicklung der Hüfte meiner Tochter sehr verunsichert. Leider ist unser Orthopäde nicht in der Lage mir die Werte zu erklären geschweige denn mir Mut zu machen. Bei der letzten Untersuchung ist er ziemlich laut und (meiner Meinung) unfreundlich geworden. Ich weiß leider nicht ob die Werte besser geworden sind. Ich habe nur das Gefühl, dass die Kollegin des Oberarztes besser misst. Da hat es allerdings auch Menschlich besser gepasst. Obwohl es eine Uniklinik ist, hab ich das Gefühl es wird mit alten Methoden gemessen. Bei meiner Geburtsklinik und auch bei meinem Kinderarzt misst der Computer die Werte aus, in der Uniklinik wird noch das Lineal angelegt. Das verunsichert mich schon, da ich auf die Messung vom PC mehr vertraue... Bei der letzten Messung am 6.4.17 wurde ich vom OA unverständlicher weiße angeschrien, dass er nur meinetwegen mir die Tübinger Schiene verschreibt (wir hatten vorher 8 Wochen die Pavlik). Ich habe den Wunsch zur Tübinger allerdings nicht explizit geäußert, lediglich auf die Frage wie es mit der Pavlik läuft habe ich gesagt, dass es anstrengend ist und ich mir wünschte wir könnten schon auf die Tübinger wechseln (allerdings war es so gemeint, dass ich mir die Werte so wünsche). Naja... mir wurde gesagt die Werte sind nur ganz knapp so das meine Tochter die Tübinger bekommen kann und wenn ich diese abmachen würde, dann würde das Bein wieder aus dem Gelenk springen. Ich soll beim Windeln wechseln penible darauf achten, dass sie das Bein nicht nach unten ausstreckt. Ich hatte richtig das Gefühl ich sei eine Rabenmutter, denn mir wurde gesagt, dass ich es zu verantworten hätte, wenn die Werte nicht besser werden und dann eine OP gemacht werden MUSS! Ich weiß nicht was ich glauben soll, da mir der Arzt mit seiner Art nun (leider) sehr unsympathisch geworden ist. Hier einmal die Werte welche gemessen wurden. Meine Tochter ist am 3.1.17 geboren. U2 - 5.1.17 - Geburtsklinik rechts alpha 60,6 Grad - Beta 58,6 Grad - Ib links alpha 57,8 Grad - Beta 65,9 Grad - IIa U3 - 2.2.17 - Kinderarzt rechts alpha 64 Grad - Beta 68 Grad - Ib links nicht messbar 9.2.17 - 6 Wochen alt - Oberarzt Uniklinik - Pavlik-Banage verschrieben rechts alpha 56 Grad - Beta 75 Grad - IIa- links alpha 48 Grad - Beta 84 Grad - nichts angegeben 8.3.17 - 10 Wochen alt -Facharzt Uniklinik - Pavlik-Bandage weiter tragen rechts alpha 67 Grad - Beta 61 Grad - Ib links alpha 55 Grad - Beta 70 Grad - IIa- 6.4.17 - 14 Wochen alt - Oberarzt Uniklinik - Tübinger Schiene verschrieben (für weitere 6 Wochen) rechts alpha 64 Grad - Beta 62 Grad - Ib links alpha 57 Grad - Beta 78 Grad - IIb Sind die Werte nun wirklich so schlecht? Muss ich damit rechnen, dass eine OP ansteht? Ist diese dann überhaupt notwendig? Und können Hüften nach dem 3. Monat wieder schlechter werden? Kann die Hüfte jetzt noch raus rutschen (wenn sie die Beine nach unten ausstreckt)? Wir tragen die Tübinger Schiene natürlich konsequent. Ich mache sie nur zum Windeln wechseln und zum baden ab. Dabei achte ich wirklich sehr darauf, dass sie die Beine nicht nach unten ausstreckt. Schon einmal vielen Dank für die Antwort! Liebe Grüße Nadine

von klein-pue am 24.04.2017, 12:47



Antwort auf: Verunsichert wegen Hüftgelenken...

Warten Sie ab und beruhigen Sie sich erst einmal - Die linke Hüfte ist doch auf einem guten Weg. Sie hat sich doch bereits relevant verbessert. Theoretisch können Hüfte auch wieder schlechter werden, deshalb ist der Hinweis des konsequenten Tragens auf richtig und wichtig. Wenn Sie das so machen, sollte die Hüfte eine gute Chance haben weiter auszureifen. es müsste doch jetzt wieder eine Kontrolle anstehen? Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 30.04.2017