Unterarmfranktur vergrößert sich trotz Gips?

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Unterarmfranktur vergrößert sich trotz Gips?

Sehr geehrte Damen und Herren, vielleicht können Sie Licht ins Dunkle bringen: Distale Unterarmfraktur rechts mit Achsknick des Radius nach dorsal (ca 15 Grad). Ruhigstellung in Oberarmgipsschiene. Das war am 31.12.2013 bei unserem 7jährigen Sohn. Bruch ca. 10 cm vom Handgelenk entfernt. Röntgenergebnis am 07.01.2014: Achsknick des Radius nach dorsal ca. 20 Grad (Verschlechterung) Röntgenergebnis am heutigen Tag (allerdings bei einem anderen Arzt): noch mehr Achsknick Seltsamerweise hat dieser Arzt aber vorher den Gips aufgeschnitten, den Arm gewaschen und mit dem alten Gips wieder neu verbunden. Professor und Chirurg sind ratlos. Wir als Eltern würden gerne vermeiden, dass es schlimmer wird, damit keine OP nötig ist aber keiner kann uns sagen, wie das passieren kann. Liebe Grüße

von chaosmoggel am 13.01.2014, 17:47



Antwort auf: Unterarmfranktur vergrößert sich trotz Gips?

Ein Achsknick von 20 Grad können sich ja noch wieder im Wachstum ausgleichen. Dennoch sollte sich keine VErschlehterung einstellen. Hier sollte ein guter Gips die Stellung stabilisieren. Warum die VErschlechterung jetzt eingetreten ist, kann ich auch nicht sagen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 16.01.2014