Frage: Überstrecken

Hallo Herr Dr. Lohmann, wir haben schon sehr lange das Problem mit unserer Tochter, dass sie sich ständig überstreckt. Nun ist sie schon 8 Monate alt und überstreckt sich immernoch. Das Überstrecken ist erstmals aufgetreten als sie ca. 6 Wo. alt war. Damals äußerte sich dies mit starken Stillproblemen, sie hat immernur die Brust angeschrieen und kaum getrunken.Außerdem konnte sie von Anfang an enorm gut den Kopf hoch halten - überstreckt und wollte immer nur auf dem Bauch liegen - Rückenlage nur sehr selten - bis heute. Das Überstrecken nahm dann so zu das sie immer wie ein Pflitzebogen auf dem Boden oder Wickeltisch lag/liegt. Meist zieht sie die Schulterblätter zusammen und wirft den Kopf in den Nacken. Manchmal ist es so stark das man es Krachen hört :( Dieses Bewegungsmuster ist bis heute geblieben. Es ist zwar nicht mehr so häufig aber immernoch täglich. Wir waren bei 2 Kinderärzten, diese sagten uns immer das es sich verwächst :( Unsere Tochter entwickelt sich prächtig und deshalb müsste man nicht handeln. Wir waren bei 2 Osteopathen (5Sitzungen) diese haben immer Verspannungen und einen zu hohen Muskeltonus festgestellt und behandelt, aber ohne Erfolg. Außerdem waren wir bei einem Chiropraktiker der einige Blockaden entdeckt hat, diese Behandlung hat aber auch nicht geholfen. Nun sind seit 2 Wochen auch Zuckungen (Schulter, Kopf, Auge) hinzu gekommen. Daraufhin überwies unser Kinderarzt uns zum EEG. Diese war Gott sei Dank unauffällig.... Nun wissen wir nicht mehr weitere, bzw. wissen nicht wie wir unser Tochter und auch uns helfen können. Mittlerweile behindert das Überstrecken auch ihre Entwicklung. Sie möchte sich zb selbständig Sitzen schmeißt sich oben angekommen sehr oft in die Überstreckung, sodaß sie feste auf den Hinterkopf knallt. Das selbe auch aus den ersten Standversuchen. Ich finde es sehr gefährlich, da das auf den Kopf knallen auch nicht gesund sein kann! Generell hat sie starke Probleme beim Sitzen, es gelingt ihr nicht mal Ansatzweise, da sie sich immer wieder überstrecken muss :( Ich finde es sehr nervig, das wir von keinem Kinderarzt weiter geholfen bekommen. Meiner Meinung nach hat unsere Maus einfach einen starken Muskeltonus und dadurch massive Verspannungen evtl. auch Schmerzen. Entschuldigen sie die Länge, aber ich habe versucht alles so genau wie möglich zu schildern. Vielen Dank und viele Grüße.

von Inesfit am 23.09.2013, 21:14



Antwort auf: Überstrecken

Kein Problem mit der Länge Ihrer Nachricht. Ich kann Sie gut verstehen - das Problem scheint mir aus Ihren Schilderungen aber nicht primär orthopädischer Natur sein. Ich empfehle Ihnen einen Neuropädiater zu konsultieren. Kontaktieren Sie bitte auch Prof. Jorch in diesem Forum, der sehr erfahren und spezialisiert ist. Mit freundlichen Grüßen,C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 29.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bewegungen in Bauchlage und überstrecken

Hallo, ich hoffe Sie können uns weiterhelfen- momentan mache ich mir wieder etwas Sorgen. Unsere Kleine (33Wochen) hat bei der U4 Krankengymnastik und Osteopathie verschrieben bekommen, da sie sich oft steif macht und überstreckt. Außerdem wurde ein ‚leichter headlag‘ (?) vermerkt. Es wurde etwas besser: Sie liegt jetzt öfter mal entspannt- mit...


Überstrecken

Meine kleine Ella ist jetzt 4 Monate alt. Sie kam als "Sterngucker" zur Welt, wurde normal entbunden. Aufgrund einer ständig rechtsseitigen Kopfhaltung wurde sie zweimal vom Orthopäden behandelt. Jetzt ist die einseitige Kopfhaltung weg, dafür überstreckt sie sich massiv immer wieder so 5 mal in einer Stunde. Momentan ist sie in physiotherapeutis...


Überstrecken beim Schlafen?

Schönen guten Morgen, unsere 13 Monate alte Tochter wurde in ihren ersten 3 Lebensmonaten wg beginnenden KISS (Kopf nur nach rechts gedreht, ständiges Überstrecken ins C bzw Hochkreuz) mit Erfolg ostheopathisch behandelt, ua. mit KG. Nun ist mir aufgefallen, dass sie seit einiger Zeit im Schlaf meist nur auf der rechten Seite liegt, den Kopf seh...


Überstrecken

Sehr geehrter Dr. Lohmann, unsere Zwillinge hatten beide nach der Geburts ein Schiefhalssyndrom. Der eine schläft immer noch sehr überstreckt mit Kopf im Nacken. Bei beiden scheinen am Hinterkopf die Schädelhälften etwas schief zusammengewachsen zu sein, der eine hat auch eine große Vorderstirn (ein MRT war unauffällig). Die beiden sind jetzt ...


Warum überstrecken Babys sich

Lieber Professor Lohmann, mein Sohn ist 17 Wochen alt und hatte eine Blockade am Atlaswirbel. Nicht von Geburt an. Er konnte seinen Kopf alleine halten und in Rückenlage drehen und hat ihm auch mitgenommen, wenn man ihn an den Händen hochgezogen hat. Dann waren wir beim Augenarzt. Der hat ihm so am Hals gerissen, dass er danach nur noch geweint ...