Frage: Symptome bei Haarriß

Guten Tag, meine Tochter (23 Monate) ist mit meinem Mann vor 2 Tagen Trampolin gesprungen. Plötzlich gab es ein Geräusch, ähnlich wie das Geräusch, wenn eine Achillessehne reißt. Meine Tochter hat geweint, aber nur sehr kurz und ist dann direkt weitergesprungen und zeigte den Rest des Tages auch ein normales Bewegungsmuster. Es war auch nicht zu eruieren, was genau, welches Gelenk oder so, das Geräusch verursacht hatte, auch war beim Springen nichts besonderes passiert, was das Geräusch erklären könnte. Gestern war sie auch normal aufgestanden, hat dann aber plötzlich über Knieschmerzen geklagt und wollte nicht mehr laufen, wobei ich in diesem Moment nicht direkt bei ihr war und nicht sagen kann, ob sie da gestolpert war oder ähnliches. Nach dem Mittagsschlaf weinte sie erneut, lief, wenn überhaupt, nur humpelnd und weinte beim Abtasten des Knies. Da ich eine Coxitis fugax auch für möglich hielt, habe ich ihr Ibuprofensaft gegeben und nach 5 Minuten rannte sie wieder rum, als sei nichts gewesen, was ja nun auch noch nicht durch das Ibuprofen bewirkt worden sein konnte. Äußerlich ist gar nichts zu sehen, keine Fehlstellung, keine Schwellung, etc. Seitdem springt, rennt und hüpft sie ohne Einschränkung oder Schmerzäußerung. Meine Frage ist nun, ob Sie das Vorhandensein eines Haarrisses, einer "Trampolinfraktur" oder einer sonstigen Pathologie trotzdem noch für möglich halten. Ich kann gerade nicht einschätzen, ob wir überreagieren oder bei dem doch lauten Geräusch zu sorglos waren. Trampolinspringen ist jetzt jedenfalls erstmal gestrichen... Vielen Dank

von sasib am 16.06.2014, 13:17



Antwort auf: Symptome bei Haarriß

ich glaube, Sie machen alles pragmatisch und richtig. Wenn Ihre Tochter weiterhin in Ruhe weint, dann gehen Sie in eine Kinderklinik, wo Sie sorgfältig untersucht wird. Ggf. muss ein Röntgenbild gemacht werden. Ein Haarriss macht allerdings nicht das Geräusch, das Sie beschrieben haben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Haarriss im Schienbein, Gipsbein

Hallo! Meine Tochter (13 Monate) hatte einen Haarriss im Schienbein und bekam einen Kunststoffverband (ausgehärtet wie Gips) vom Oberschenkel bis zum Fuß. Der Verband war 2 1/2 Wochen am Bein. Sie ist damit gelaufen und hat den Fuß nach außen gedreht. Der Verband ist jetzt seit ca. 5 Wochen ab und sie läuft mit dem Fuß immer noch nach außen (wie m...


Haarriß - Wie behandeln

Guten Tag, ich hoffe ich bin hier richtig. Unser Kind (6) hat am Finger kleine Haarrisse. Durch einen kleinen Schulunfall vor 2 Tagen. Wurde beim Unfallarzt geröntgt. Betroffene Stelle ist mehr so Richtung Fingerspitze. Betroffen sind Zeige- und Mittelfinger. Der Arzt sagte, er wolle ihm einen Gips nicht antun. Kinder seien meist vorsichtig genu...


Muss bei einem "Haarriss" am Schienbein immer gegipst werden?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann, vor einer Woche fiel mir mein Sohn (21 Monate) von der Schulter und ich konnte ihn gerade noch am Unterschenkel auffangen. Da er danach Schmerzen hatte und den Fuß nicht mehr aufsetzen konnte/wollte, gingen wir in die Kinderambulanz unseres örtlichen Krankenhauses. Der Kinderarzt meinte, dass er d...