Störung des Gleichgewichtsorganes

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Störung des Gleichgewichtsorganes

Guten Tag Herr Dr. Lohmann, ein frohes neues Jahr wünsche ich Ihnen! Meine Frage: Meine Tochter ist 20 Monate alt und kann nicht laufen. Ich habe das Gefühl, dass sie Probleme mit ihrem Gleichgewicht hat, da sie oft Angst hat das sie fällt, wenn sie zB am Tisch steht oder ich sie auf einen Stuhl setze. Sie hat eine Vorgeschichte mit Doppelnieren beidseits, Megaurether, Reflux 4ten Grades, Ureterozelen, 16 Harnwegsinfekte in ihrem Leben...etc. Zweimal schon Operiert. Sie war/ist natürlich oft krank und dann liegt sie nur im Bett oder hängt auf dem Arm und kann in der Zeit motorisch nichts dazu lernen. Emotional, Geistig und Sozial ist sie normal Entwickelt. Laut Krankengymnastin ist sie motorisch auf dem Stand eines 12-14 Monaten alten Babys. Laut Kinderarzt ist aber ihre Vorgeschichte nicht die Ursache der motorischen Unterentwicklung. Ich habe gelesen das es eine "Krankheit" gibt, wo Stoffwechselabbauprodukte die Funktionsfähigkeit des Vestibularorgans oder des Hör- und Gleichgewichtsnervs beeinträchtigen. Gibt es eine genaue Bezeichnung dafür, das ich mal mehr darüber lesen könnte? Bzw. wäre das Möglich bei meiner Tochter, aufgrund der Vorgeschichte? Welcher Arzt wäre da für uns zuständig? HNO? Was ist Sinnvoll? Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Herzlichst PaxDalilaFoi

von PaxDalilaFoi am 01.01.2015, 14:25



Antwort auf: Störung des Gleichgewichtsorganes

Für Ihre Fragen ist ein HNO-Arzt oder ein Neuropädiater zuständig. Als Orthopäde kann ich Ihnen keine Ratschläge geben. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 11.01.2015