Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Hallo, ich hatte Ihnen bereits schon einmal geschrieben, da meiner Tochter erst mit 4 Monaten eine Aktivspreizhose verordnet wurde und nach 2 Monaten keinerlei Besserung eingetreten ist. Es treten auch immer wieder ISG-Blockierungen auf. Mittlerweile habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt. Die Spreizhose soll ich weiter tragen, allerdings kann meine Tochter noch nicht sitzen, was wohl jetzt mit 7 Monaten aber auch mit Spreizhose möglich wäre. Schadet das Sitzen nicht der Hüfte? Gibt es Übungen, womit ich das Sitzen fördern kann (Physiotherapie erhalten wir bereits wegen ISG-Blockaden und Atlas-Blockade)? Könnte ich meine Tochter auch bereits in den leicht schräg gestellten Sportwagenaufsatz setzen? Weiterhin wurde der verformte Kopf vermessen (diagonal ergab sich ein Unterschied von 1 cm). Der Befund sei wohl grenzwertig, man will den Kopf in 5 Wochen scannen und über eine Helmtherapie entscheiden. Würden sie eine Helmtherapie empfehlen? Ich stehe dieser eher ablehnend gegenüber, da sie ja bereits durch die Spreizhose eingeschränkt ist. Der Kopf ist auch nach 20 x Physiotherapie und 5 x Osteopathie nicht frei beweglich. Die Bänder/Muskeln sind wohl immer noch verkürzt und ich bekam ein neues Rezept für die Physiotherapie, allerdings soll ich woanders hingehen. Insgesamt fühle ich mich mittlerweile schlecht, weil keine Behandlung Erfolge bringt und weiß langsam nicht mehr weiter. Meiner Tochter würde ich gern einen dauerhaften Leidensweg ersparen. Vielen Dank für Ihre Mühe.

von pflaume79 am 03.07.2014, 19:05



Antwort auf: Sitzen mit Spreizhose / Kopfverformung Helmtherapie

Ich kann Ihre Verunsicherung gut verstehen, dennoch hat Ihre Tochter 2 Probleme, die behandelt werden müssen. In jedem Fall braucht die Hüfte eine Therapie, damit die Nachreifung des Hüftgelenkes noch eintreten kann. Bei der Helmtherapie bin ich mir nicht sicher, ob nicht vielleicht doch noch eine Osteopathie vorher helfen kann. Sie können Ihre Tochter durchaus in einen leicht schräg gestellten Sportwagen legen - dennoch seien Sie sicher, dass Ihre Tochter alle Schritte der Bewegungsentwicklung schnell nach Abschluss der Behandlung wieder aufholt. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 06.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PLagiocephalus/Helmtherapie

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, vor einigen Wochen hatte ich Sie bereits einmal wegen der Diagnose Plagiocephalus befragt. Unser Kinderarzt schickt uns nächste Woche ans Annastift nach Hannover, wo der Kopf unseres Sohnes (8 Monate) vermessen werden soll. Er hat einen abgeflachten ( lagebedingt) Hinterkopf, der Gesichtsbereich, scheint aus meiner ...


Helmtherapie

Hallo, ich möchte hier mal eine Lanze für die Helmtherapie brechen. Mein Sohn bekam durch das einseite Liegen einen sehr schiefen Kopf, keine Therapie hat wirklich angeschlagen (Voitha, Bobath). Voitha fand ich persönlich auch mehr als schrecklich für meinen Sohn und auch für mich und ich habe es schließlich abgebrochen. Wir sind dann nach Gieße...


Gesichtsskoliose und Kopfverformung durch Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann, ich weißt zwar nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin, aber ich versuche es mal. Unser Sohn (2,9 Jahre) wurde im Oktober '11 erfolgreich am Schiefhals operiert. Wir befinden uns noch in der postoperativen Behandlung... Durch die 2,5 jährige Schiefhaltung hat sich bei ihm aber eine Gesichtsskoliose ...


verwächst sich einer Kopfverformung?

Hallo Herr Lohmann, Mein Sohn wurde vor 5 Wochen mit Hilfe einer saugglocke geboren. Nun hat er einen sehr langgezogenen Kopf. Nicht rund sondern eher einen eierkopf. Man sieht genau das er mit der Glocke geholt wurde. Man sagte mir das würde innerhalb weniger Tage weggehen. Aber wahrscheinlich meinten sie die beule durch die Glocke. Die ist aber...


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch schon mal bei der Osteopathie. Kann aber nicht sagen ob es was hilft,...


Helmtherapie ja oder nein

wir stehen vor der Entscheidung ob unser Sohn wird am Donnerstag 5 Monate alt einen Helm tragen soll oder nicht. Aufgefallen ist mir die Asymetrie so um Weihnachten rum. Der Arzt hat gemeint, das verwächst sich abwarten. Ende Jänner kam die Mutterkindpass Untersuchung und da hat er auch die asymetrie reingeschrieben wir sollen sie beobachten. Ab...


Helmtherapie ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Dr. Remus, wahrscheinlich haben sie die Frage schon.hundertmal gehört aber wir stehen vor der Entscheidung ob wir bei.unserer Tochter (6 Monate) eine Helmtherapie beginnen. Unsere Tochter hat eine asymmetrie des Gesichtsschädels. Bei der Schädelvermessung wurde eine Differenz der diagonalen von 18,9 mm festgestellt und eine Oh...


Helmtherapie Ja oder Nein

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. med. Lohmann, unser Sohn (10 Monate) hat vor 6 Monaten einen Helm "verschrieben" bekommen, den wir nicht konsequent tragen (statt 23 Stunden am Tag, nur 8 Stunden am Tag) , weil wir das Gefühl haben, dass er sich dann nicht so "frei" bewegt wie ohne den Helm. Der Kopf hatte anfangs eine Asymetrie von 2,6 cm - inzwis...


Kopfverformung und Faltenschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Lohmann, Vielleicht mache ich mir ja umsonst Sorgen und alles ist normal. Mein Sohn ( 7 Wochen ) hat auf der rechten Seite am Kopf Verformungen. Über der Schläfe eine Art Beule und am Hinterkopf fällt er schräger ab als auf der linken Seite. Zusätzlich wirft die Haut auf dieser Seite am Kopf Falten. Auf der linken Seite...


Kopfverformung

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, Man solle ja die Babys beim schlafen immer seitlich hinlegen,so daß kein Platter Hinterkopf entsteht.das haben wir auch immer gemacht.nur leider ist mein 17 Wochen alter Sohn so agil, das er sich immer aufm Rücken dreht und nur aufm Hinterkopf liegt.jetzt hat er schon etwas platteren Kopf. Kann der Kopf sich ...