Frage: Seitenlage

Guten Tag Herr Prof. Lohmann, meine Tochter (7 Wochen) liegt recht viel auf der Seite, sowohl tagsüber (Stillen, Einschlafen danach) als auch nachts. Mal davon abgesehen, dass aufgrund des erhöhten Risikos für den plötzlichen Kindstod von dieser Lage abgeraten wird, ist sie aus orthopädischer Sicht ok? Bei der U3 wurde eine einwandfreie Entwicklung der Hüftgelenke festgestellt. Vielen Dank Sonnie

von sonnie789 am 12.11.2015, 13:54



Antwort auf: Seitenlage

Aus orthopädischer Sicht spricht nichts gegen eine Seitlage beim Schlafen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.11.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage Hüftdysplasie

Mein Sohn Tim ist fast 7 Monate alt und hatte in den ersten Monaten Hüftdysplasie. Er hat die Tübinger Hüftschiene getragen und es ist jetzt alles gut mit seinen Hüften. Nun hat unsere Physiotherapeutin erwähnt, dass er besser nicht in Seitenlage schlafen soll, da dies das Risiko der Hüftdysplasie erhöht. Tim schläft aber tagsüber hauptsächlich in ...


Seitenlage mit Tübingerschiene

Hallo Herr Dokter, Meine Tochter 8 Wochen alt, hat seit vorgestern eine Tübinger Schiene. Schlafen funktioniert seit dem gar nicht mehr, ausser in Seitenlage. Lege sie so schräg an den Gitterbettrand mit Kissen zwischen den Beinen, dass der obere Fuß abgestützt ist. Ist das denn schädlich? Weiß nur sonst leider keinen anderen Ausweg. Rückenla...


Seitenlage

Guten Morgen. Ich war gestern mit meiner Tochter, 9 Wochen alt, veim Osteopathen. Dieser hat festgestellt, dass meine Tochter "schief sei" und eine Seite beim seitlich Hochnehmen besser mitmacht, als die andere. Er hat mich gefragt, ob wir immer nur auf einer Seite tragen und hochnehmen, ob sie uns runtergefallen sei oder der große Bruder auf s...


Seitenlage und tragen bei Tübinger Hüftbeugeschiene

Sehr geehrter Herr Dr. Matussek,  meine Tochter ist 8 Wochen alt und trägt seit 4 Wochen eine Tübinger Hüftbeugeschiene.  Heute hatten wir die erste Kontrolluntersuchung bei der sich der Alpha-Winkel von initial beidseits 51 Grad auf rechts 56 und links 61 Grad verbessert hat.  Unsere Kinderorthopädin hat nun zwei Sachen angemerkt, die un...


Seitenlage bei Tübinger Schiene?

Hallo Herr Prof. Dr. Lohmann, noch ejne Frage zum nachtrag: Unsere Hebamme meinte, daß unsere Tochter schon eine leichte Kopfverformung hat. Ich sollte unsere Tochter auf die Seitenlage drehen und unter dem Rücken fixieren. Das funktioniert aber mit o.g. Schiene nicht wegen den Beinen. Das drückt doch, oder? Was kann ich trotz Schiene tun, dami...