Schmerzen im Schienbein bei 4 jährigem Kind

Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Frage an Prof. Dr. med. Christoph H. Lohmann Kinderorthopäde

Frage: Schmerzen im Schienbein bei 4 jährigem Kind

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, unser Sohn (gerade 4 geworden) klagt seit ca. 3 Monaten fast jeden Abend kurz nach dem ins Bett gehen über Schmerzen im rechten Schienbein. Er kann die Schmerzen sehr genau lokalisieren und es ist immer die selbe Stelle am selben Bein (mittig am Schienbein, zwischen Knöchel und Knie). Nach Einreiben des Beines schläft er nach ca. 15-30 Minuten ein und klagt dann erst wieder am darauf folgenden Abend über diese Schmerzen. Wir können auch keinen Zusammenhang herstellen zwischen Tagen mit mehr oder Tagen mit weniger Belastung. Bei der letzten U Untersuchung vergangene Woche sprachen wir das Thema beim Kinderarzt an. Er überwies uns zu einem Kinderorthopäden. Dieser erstellte ein Röntgenbild von Schienbein und Wirbelsäule – diese Bilder waren aber unauffällig, bis auf eine Skoliose. Der Kinderorthopäde stellte ein KG Rezept aus und meinte, wir sollen wieder kommen, wenn die Schmerzen nach 20 x KG (20 Wochen) nicht besser geworden sind, dann müsste man ggf. unter Vollnarkose ein MRT veranlassen. Müssen wir uns Sorgen machen oder würde ein Röntgenbild bereits Aufschluss über einen Tumor o.ä. geben? Viele Grüße und einen schönen Wochenstart!

von Easys am 20.01.2014, 07:55



Antwort auf: Schmerzen im Schienbein bei 4 jährigem Kind

Ein Tumor kann nicht mit letzter Sicherheit am Röntgenbild ausgeschlossen werden - dazu ist natürlich z.B. ein MRT nötig. Wenn sich abe im Röntgenbild ein normale Knochenstruktur zeigt, ist der Tumor schon unwahrscheinlich. Dennoch kommen verschiedene Knochenveränderungen oder auch durchaus eine Osteomyelititis in Betracht, die man nicht sicher ohne MRT bestimmen kann. Wenn die Schmerzen nicht verschwinden, sollten Sie der Empfehlung folgen und ein MRT machen lassen - vielleicht geht es bei Ihrem Sohn ja schon ohne Narkose in einem offenen MRT. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schienbein Schmerzen

Guten Tag mein Sohn 6 Jahre alt hat immer mal wieder nicht jeden Tag aber mindestens einmal im Monat Schmerzen im Schienbein rechts. Es betrifft immer das rechte Bein.  Es ist meistens Abend dann aber beim Laufen und in Ruhe.  Ich hatte es beim Kinderarzt schon mal angesprochen da hatte er aber grad eine Erkrankung (Kehlkopfentzündung). Der Kinder...


Schmerzen Schienbein

Hallo Herr Dr. Matussek , ich habe eine Frage und  zwar meine kleine Tochter ist 6 Jahre Alt und sie klägt manchmal über  schmerzen  am Schienbein   es ist nicht dauerhaft und auch nicht jeden tag sondern manchmal es kommt und geht  von alleine aus. Sie sagt dass es manchmal passiert wenn sie rennt . Sie ist sehr aktiv und   ist immer in bewegu...


Wie helfe ich meiner Tochter bei (Wachstums-)Schmerzen im Bein?

Guten Abend Herr Prof. Lohmann, Meine Tochter (6 1/2 J., ehem. Extremfrühchen, Zwilling) klagt seit Monaten über Schmerzen in den Beinen, insbesondere im Bereich der Schienenbeine, also vom Knie abwärts. Sie hat spät begonnen zu laufen (22 Monate) bzw. Ist zuvor lange auf Knien “gelaufen“. Noch heute neigt sie dazu häufig auf Zehenspitzen zu gehen...


Schmerzen Fuß/Unterschenkel

Hallo Herr Doktor, Meine Tochter hatte heute kurzzeitig Schmerzen am Fußspann. Das ganze war als wir im Bus saßen. Wir waren heute beim Schularzt wo einige Tests gemacht worden. Alles i.o. Nachdem wir dann im Bus saßen tat ihr der Fuß weh. Minuten später war alles wieder gut. Sie hüpft und springt als wäre nie was gewesen. Das ganze hatten wi...


Epiphysiolysis capitis femoris sind schmerzen normal 4 Mote nach der OP ?

Guten tag , ich hatte vor 4 Monaten eine OP wegen der Epiphysiolysis capitis femoris sicherheithalber wurden beide seiten Operiert (nicht nur die linke seite wo die Epiphysiolysis capitis femoris war/ist ) jetzt Vier Monate später tretten wieder schmerzen auf nur auf der rechten seite , die schmerzen sind ungefähr so wie vor der OP auf der linken...


Schmerzen durch Knochenzyste

Hallo. Meine jährige Tochter (110 cm, 18 kg) klagt über zum Teil starke Schmerzen im rechten Oberarm und Schulter. Bei einer Röntgen-Ko wurde nun eine Knochenzyste im Oberarm Nähe Schulter entdeckt. Von Seiten des Radiologen hieß es nur, dass das in 3 Monaten wieder mittels Röntgen kontrolliert werden muss. Nun frage ich mich: kann diese Z...


Schmerzen im Handgelenk

Guten Morgen Herr Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (12) leidet seit Ende November 2017 bis jetzt an starken (dauerhaften) Schmerzen im rechten Handgelenk (in der Nähe des Diskus; TFCC). Die Schmerzen steigerten sich mit der Zeit und hinzu kamen Taubheitsgefühle in den Fingern. Die Hand sollte weniger belastet werden, dadurch sind die Taubheitsge...


Schmerzen im Bereich der Achillessehne

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Meine Nichte 8J. klagt seit 2Wochen über Schmerzen im Bereich der Achillessehne.Diese sind morgens nur minimal da und werden im Laufe des Tages schlimmer.Erstmal war die eine Seite betroffen, nun ist es symmetrisch.Besonders wenn sie mal auf den Fuß Auftritt gibt sie einen ausgeprägten Druckschmerz an.Sie kann springen...


Mein kind 13 ist am mittwoch umgetreten sind starke schmerzen heute noch okay?

Meine Tochter 13 ist letzten Mittwoch mal wieder umgeknickt mit dem rechten Fuß waren auch gleich beim orthopäden da sie vor 4 Wochen mit dem linken fuß auch umgeknickt ist und da eine (air cast) schiene hat und jetzt ist sie mit dem rechten umgeknickt (trägt auch rechts eine schiene) orthopäde hat gleich röntgen lassen war alles in ordnung. Sie ha...


Klammer Schienbein wg. Längenausgleich

Sehr geehrter Prof. Lohmann, Da unser Sohn vor ca. 2 Jahren (damals 11) oft Knie- und Hüftschmerzen hatte, wurden wir zum Orthopäden geschickt. Dieser stellte fest, dass bei einem Bein eine Seite des Schienbein-Knochens länger ist als die andere (ein x-Bein). Unser Sohn ist schwerer Asthmatiker, bekommt inhalatives Kortison in Höchstdosis...