Frage: Schmerz

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann! Meine Tochter (7Jahre) hat seit 1 Woche Schmerzen beim Laufen an der rechten Ferse. Es tut beim Auftreten weh, der Schmerz sitzt (hinten am Fuß) in der Hacke am Achillessehnenansatz und zieht in der Mitte ein Stück hoch. Wir waren die Tage zuvor sehr, sehr viel zu Fuß in der Stadt unterwegs. Unser Orthopäde hat sich den Fuß angeschaut und meinte, dass wahrscheinlich die Achillessehne schmerze. Röntgen sei momentan noch nicht erforderlich. Wir haben ein Tape zum Stützen angebracht und schonen den Fuß. Außerdem habe ich heute Silikon-Fersenpolster besorgt. Meine Tochter sagt, der Schmerz sei inzwischen viel weniger, ist aber immer noch da. Meine Fragen sind nun: Bis wann müsste der Schmerz ganz weg sein? Kommt so etwas häufiger bei Kindern vor? Was könnte sonst noch dahinter stecken? Vielen Dank für Ihre Antwort!

von Juli75 am 29.08.2013, 19:26



Antwort auf: Schmerz

So eine Asatzentzündung kann mehrere Wochen bestehen. Wenn der Schmerz nicht ganz verschwindet ist eine Röntgenaufnahme sinnvoll, um den knöchernen Ansatz der Achillessehne zu beurteilen. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.09.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oberschenkel Schmerz nachts

Sehr geehrter Experten! Mein grosser Sohn ist viereinhalb Jahre und hatte jetzt im Abstand von drei Wochen zweimal nachts Knieschmerzen links, wodurch er weinend aufwachte. Einmal nach normalen tagesablauf, das andere nach sehr viel Bewegung (Sportparcour für Kinder mit viel Balancierbrettern usw). Die schmerzen waren auf Nachfrage eher im unteren...


Schmerz bei passiven Hüftbewegungen

Sehr geehrter Herr Prof. Lohmann, meine 2-jährige Tochter klagt beim Windel wechseln seit ca. 1 Woche über Schmerzen, wenn wir ihr die Beine hoch heben. Den Schmerz gibt sie bei allen Betreuungspersonen an und auch, wenn wir sie ablenken. Sie macht ein schmerzverzerrtes Gesicht und sagt "Weh", also scheint es kein Spiel zu sein. Die Geschlechtso...