Frage: schiefhals,schielen

Guten Morgen, meine Tochter, kam als Frühchen in der 36SSW zur Welt, nach 4 monaten wurde ein schiefhals festgestellt- den Kopf nach rechts gedreht und nach links unten geschaut. Ursache könnte auch ein Sturz von ca 30cm gewesen sein. Obwohl die Kinderärztin gegen eine Behandlung war (meinte das gibt sich)- haben wir mit einer Osteopathischen Behandlung begonnen. Der Kopf wurde zwar deutlich besser- keine Drehung mehr, jedoch ist der Kopf überwiegend leicht ca 10Grad nach rechts geneigt. Mit 3 Jahren wurde dann ein gelegentliches schielen festgestellt. Kinderärztin hat eine Überweisung zum Augenarzt ausgestellt. Dieser hat nur festgestellt, dass eine leichte Kurzsichtigkeit auf uns zukommen würde (war damals nicht so Weitsichtig wie es Kinder in dem Alter wohl sind) Nun ist sie 5,5 Jahren und obwohl ca 4mal im Jahr in osteopathischer Behandlung (inzwischen bei einen anderen Kinderarzt und auch Osteopathen) nach jeder Behandlung ist der Kopf gerade und ein schielen mehr zu beobachten. Diagnose lautet vom 2. Osteopathen: atlanto occipitaler gelenkdysfunktion und muskulärer dysbalance (Diagnose laut Rechnung)VA. Kisssyndrom. Als Diagnose wurde mir erklärt, dass die Schädelplatte nach rechts verschoben ist und der Sehnerv beeinträchtigt ist. Diagnose Kinderarzt: Sehnervlähmung Können sie mir einen Rat geben, wie eine Behandlung aussehen könnte, damit meine Tochter keine Spätfolgen haben wird. Meine Tochter kann gut Fahrrad fahren, laufen, springen- sieht keine Doppelbilder oder sonstige Schwierigkeiten. Herzlichen Dank

von cheyla am 12.06.2014, 08:50



Antwort auf: schiefhals,schielen

Hier muss ich leider passen - ich empfehle Ihnen, um Sicherheit zu haben, dass Sie sich mit Ihrem Kind bei einem Neuropädiater vorstellen, der die neurologische Komponente eindeutig bewerten kann. Tut mir leid, aber da ist der Kinderorthopäde "überfordert". Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 15.06.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

was kann ich machen, wenn mein Kind einen Schiefhals hat?

Hallo, vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass meine Tochte (12 Wochen alt), bevorzugt zur linken Seite schaut. Nach rechts "wandern" höchstens die Augen. Wenn ich mein Kind von vorne anschaue, ist ihr Schädel asymetrisch, bzw. die Ohren sind auf unterschiedlicher Höhe, die linke Wange ist leicht nach vorne geschoben und ab und an etwas geschw...


Wie Schiefhals richtig behandeln

Hallo, ich habe ein kleines prob. ich fang mal an und hoffe es wird nicht zu lange Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt, sie hat am Anfang immer auf dem Rücken geschlafen und den Kopf nach links gedreht. Bis ich dann mit 10 Wochen bemerkte, das sich die linke Kopfseite leicht anfängt zu "verformen". Mein Fehler, ich habe nur beim Doc angerufe...


Schiefhals und leichte Kopfverformung wie korrigieren?

Hallo Herr Prof. Dr. med. Lohmann! Meine Tochter ist jetzt genau 2 Monate alt. Sie hat einen Schiefhals und auch eine leichte Kopfverformung. Wenn ich sie auf den Bauch lege (zur Nackenmuskulatur Kräftigung) kann sie ihren Kopf auch kaum heben. Ich war vor 2 Wochen auch schon mal bei der Osteopathie. Kann aber nicht sagen ob es was hilft,...


braucht ein 11 jähriger krankengym nastik bei akutem schiefhals?

hallo!! unser sohn 11 jahr hat seit samsatg abend einen schiefhals er war mam nachmittag mit seinem verein radfahren und minigolf spielen auf dem rückweg regnete und windete es sehr stark am abend war er dann im bett und auf einmal "schoß " es ihm in den hals die ärztin im kh meinte mit einer certivikastütze wäre das in einer woche wieder ...


Schiefhals mit bereits veränderter Gesichtssymmetrie

Bei meiner Tochter (8 Jahre) wurde erst jetzt ein Schiefhals festgestellt. Der Kieferorthopäde stellte ein asymmetrisches Gesicht fest und sie schließt häufig das Auge auf der kleineren Gesichtshälfte. Die Therapie lautet ein Halbes Jahr Physiotherapie, dann erfolgt eine Kontrolluntersuchung. Der Kieferorthopäde riet zum Besuch in einer Gesichtschi...


Physiotherapie vs. Osteopathie bei muskulärem Schiefhals

Hallo Prof. Dr. Lohmann, meine Tochter (10 wo.) befindet sich seit der 3. Lebenswoche in physiotherapeutischer Behandlung nach Bobath. Wir haben 1x in der Woche einen 20minutigen Behandlungstermin in der Physiopraxis und 1x wöchentlich eine Stunde Osteopathie.Ich wiederhole die Bobathübungen bei jedem Wickelvorgang. Trotz leichter Ausprägung hat...


Lagerung bei Schiefhals

Sehr geehrter Prof. Dr. Lohmann. Bei meiner 5 Monate alten Tochter wurde die Diagnose Schiefhals gestellt. Sie dreht den Kopf zwar zu beiden Seiten aber hat ihn immer ein bisschen nach links geneigt. Wie kann ich sie denn am besten lagern? Oder haben Sie noch andere Tipps wie man einen Schiefhals selber behandeln kann?


Schiefhals

Hallo, meine Tochter 14 Wochen, hat bei der U4 ein Rezept bekommen für KG. Sie hat eine Lieblingsseite auf die sie sieht, mittlerweile sieht mans auch am Hinterkopf und in der Bauchlage sieht mans auch ganz schön. Jetzt hab ich das ganze mal gegoogelt - erstens liest sich der text auf dem Rezept schrecklich Zn1a - also als so arg schlimm hätt ic...


Muskulärer Schiefhals: Welches Verfahren und welches Krankenhaus empfehlen Sie?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Lohmann, mein 5-jähriger soll wegen muskulärem Schiefhals operiert werden. Es sollen alle 3 Stränge durchtrennt werden. Ich habe große Angst vor der OP und finde keine befriedigenden Antworten. Auch der Kinderarzt kann nicht helfen. Aussage des Hausarztes: "Oh Gott!!! Dann kann er ja den Kopf gar nicht mehr bewegen!!" ...


Welches postoperative Verfahren nach der Schiefhals-OP

Sehr geehrter Prof. Lohmann, welches Verfahren nach der biterminale Tenotomie des Musculus sternocleidomastoideus würden Sie bevorzugen/empfehlen? Halskrause, Diademgips oder Orthese - die Kliniken behandeln unterschiedlich, wir sind verunsichert. Vielleicht haben Sie hilfreiche Infos für uns? Freundliche Grüße, Familie Schröder