Frage: Säugling 9 Monate

Sehr geehrter Dr. Lohmann Anna wurde am 15.05.2014 geboren und war die ersten 4.5 Monate ein Schreibaby das Viel getragen wurde Jetzt robbt sie seit 6. Jänner (wobei sie die Füße steif hinter sich herzieht). Sie kommt weder in den Vierfüssler noch in den hohen Armstütz. Wenn ich sie hin setze bleibt sie kurz sitzen und lässt sich dan nach vorne fallen. Bei der letzten U Untersuchung sagte mein Kinderarzt einfach nichts zu meinen Ängsten. Muss ich mir Sorgen um Anna machen? (Sind wegen Schiefhals nach Geburt immer noch in Physiotherapie), finde nicht saß es was bringt. Wir waren auch schon beim Osteopaten und der Cranio Sacral Therapie beide konnten keine Blockaden veststellen. Danke für Ihre Arbeit. Mir freundlichen Grüßen Natascha

von Natascha 1981 am 16.02.2015, 14:15



Antwort auf: Säugling 9 Monate

Zunächst einmal empfehle ich Ihnen, dass Sie wg des Schiefhalses einen Kinderorthopäden aufsuchen. Der wird dann auch bzgl. der Wirbelsäule und er Haltung etwas sagen können. Falls die Kinderorthopädie nicht weiterkommt, ist ein Kinderarzt oder Kinderorthopädie mit neurologischer Zusatzqualifikation (Neuropädiater z.B.) sinnvoll. Mit freundlichen Grüßen, C. Lohmann

von Prof. Dr. med. Christoph Lohmann am 01.03.2015



Antwort auf: Säugling 9 Monate

Anna zieht sich seit 1 Woche ca. wenn man ihr die Hände gibt zum sitzen hoch. Darf ich sitzen mit ihr üben? Auch hat sie überhaupt keine Stehbereitschaft und zieht die Beine sofort an wenn man sie hinstellt ist das auch noch normal?

von Natascha 1981 am 16.02.2015, 14:19